Grundsteinlegung zur neuen Turnhalle in Neunkirchen

Sebastian Hartmann (MdB), Bürgermeisterin Nicole Berka und Architektin Britta Scheidt

Bürgermeisterin Nicole Berka und die Gemeindeverwaltung feierten die offizielle Grundsteinlegung der Einfachsporthalle mit zahlreichen Gästen. Die Schülerinnen und Schüler der Ritter-Göttscheid-Grundschule überraschten mit einem besonders kreativen Geschenk für die Zeitkapsel.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Planungen zum Bildungscampus Neunkirchen voranschreiten und nach dem Selbstlernzentrum jetzt auch der Bau der neuen Einfachsporthalle in die Umsetzung kommt“, sagte Nicole Berka in einer kurzen Ansprache, die sie an die Gäste aus Politik, Verwaltung und der am Bau Beteiligten richtete. „Ein besonderer Dank der Gemeinde geht an Land und Bund, die die Turnhalle durch Fördermittel erst ermöglicht haben. Aus eigener Finanzkraft könnten wir ein solches Projekt als Kommune nicht stemmen“, fügte Berka hinzu. 1,5 Millionen Euro erhält die Gemeinde für den Neubau aus dem Bund-Länder-Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2020.

Architekt Klaus Allnoch vom Kölner Architektenbüro Allnoch und Hütt lobte anschließend den bisher reibungslosen Projektablauf: Im Mai 2021 waren er und sein Team in das Projekt eingestiegen, im Juni 2022 habe bereits die Baugenehmigung vorgelegen und inzwischen laufen bereits die Rohbauarbeiten Die Bauübergabe ist für Oktober 2023 geplant: „Ich gehe davon aus, dass wir dieses Ziel erreichen werden“, so Allnoch.

In einem symbolischen Akt versenkten Nicole Berka, der anwesende Bundestagsabgeordnete Sebastian Hartmann und die Architektin Britta Scheidt schließlich eine Zeitkapsel. Sie enthielt neben Bauplänen, einer Tageszeitung, einem aktuellen Münzsatz und dem Wappen der Gemeinde auch ein besonderes Geschenk der Neunkirchener Grundschülerinnen und Grundschüler: Zeichnungen der Kinder, wie sie sich ihre neue „Traum-Turnhalle“ vorstellen.