Wohnraum für Flüchtlinge dringend gesucht

Foto: Levi Meir Clancy/unsplash.com

Liebe Neunkirchen-Seelscheider*innen,

es sind nun bereits acht Monate seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine vergangen

Für die kommenden Wochen sind bereits jetzt aufgrund der einsetzenden Fluchtbewegungen  weitere Zuweisungen aus Landeseinrichtungen zu erwarten.

Derzeit dominieren Angriffe auf Industrie – und Energieanlagen in der Ukraine durch das russische Militär das Tagesgeschehen . Die ukrainische Strom – und Wasserversorgung sowie andere lebenswichtige Infrastruktur ist aktuell stark beschädigt und wird viele Menschen und Familien dazu zwingen, vorübergehend vor dem Winter das Land zu verlassen.

Leider hat die Gemeinde nur begrenzt Platzt in ihren Übergangswohnheimen und dieser ist nahezu ausgeschöpft. Um auch künftig den Geflüchteten möglichst schnell eine Unterkunft zur Verfügung stellen zu können, sucht die Gemeinde daher aktuell dringend Wohnraum, gerne auch für mittelfristige Unterbringungen ( bis zu einem halben Jahr).

Für bereits im Überganswohnheim der Gemeinde vorübergehend aufgenommenen Personen, die überwiegend Leistungen des Jobcenters erhalten oder einer Beschäftigung nachgehen, werden darüber hinaus längerfristige Mietwohnungen gesucht.

Haben Sie eine kleine Wohnung oder ein Haus zu vermieten? Oder können Sie vorübergehend oder auch längerfristig eine Unterkunftsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen? Dann richten Sie bitte Angebote an: asyl@neunkirchen-seelscheid.de, Tel.: 02247 303 375.