Volkstrauertag: Neunkirchen-Seelscheid gedachte der Kriegsopfer

Volkstrauertag 2022: Gedenken am Ehrenmal in Seelscheid

Auf Einladung der Bürgermeisterin Nicole Berka fand am 13. November 2022 eine Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertags am Ehrenmal in Seelscheid statt.

In diesem Jahr wurde die Gedenkveranstaltung begleitet durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., den Sozialverband VdK und die Reservistenkameradschaft Siegburg.  Die Gedenkansprachen hielten der stellvertretende Bürgermeister Manfred Krüger und Pfarrer Martin Wierling. Musikalisch würdig begleitet wurde das gemeinsame Gedenken durch den Bergischen Männerchor Mohlscheid, den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr sowie durch den Trompeter Armin Paulus.

Der Volkstrauertag ist ein Tag des Gedenkens an die Menschen, die in zwei Weltkriegen ihr Leben verloren haben. Es ist ein Tag der Mahnung und zugleich ein Aufruf, für Versöhnung, Verständigung und Frieden einzutreten. Er findet seit 1952 immer zwei Sonntage vor dem ersten Advent statt. Er wird in Deutschland seit 1919 begangen - ursprünglich, um Solidarität mit den Hinterbliebenen der Opfer des Ersten Weltkriegs zu zeigen. Inzwischen gedenkt die Bundesrepublik aller Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.