Drei Projekte teilen sich den Klimaschutzpreis

v.l.n.r: Hubert Ulbig, Gabriele Kothen-Hebekheuser, Gisela Lenzgen, Thomas Krischik, Hans-Jürgen Parpart, Rolf Baum, Hans Peter Krieger, Heinz Klein , Monika Beckemper

Der Westenergie-Klimaschutzpreis der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid wurde dieses Jahr im Bicester-Park verliehen.

Der erste Platz geht an den Verkehrs- und Verschönerungsverein Seelscheid (VVS) für die Umsetzung einer Wildblumenwiese im Bicester-Park. „Das Projekt dienst als sehr gutes Beispiel dafür, wie man auch im Kleinen etwas zum Klimaschutz beitragen kann. Dazu ist die Wildblumenwiese auch noch sehr schön anzusehen“, begründet Thomas Maffei, Amtsleiter für strategische Gemeindeentwicklung, den ersten Platz. Der VVS kann sich über ein Preisgeld von 1.250 Euro freuen.

750 Euro für den zweiten Platz erhält der Kindergarten „Seelkirchen“, weil hier schon die Kleinsten Klima- und Umweltschutz vorleben. Der Kindergarten engagiert sich seit Jahren in Form von Kleinprojekten in den jeweiligen Gruppen, aber auch als gesamter Kindergarten für den Klima- und Umweltschutz. In diesem Jahr war selbst das Sommerfest den Themen Abfalltrennung, Recycling, Insektenschutz und Wassersparen gewidmet. Der dritte Platz geht an den Skuddenhof - Haus Birkenbusch für das Projekt „Blühweide Effert“, da die Beweidung ihrer Flächen so angepasst wurde, dass die Samen auf den Blühweiden ausreifen konnten, tragen die Schafe direkt zum Erhalt und zur Verbreitung der Artenvielfalt in der Gemeinde bei. Über einen Trostpreis in Form eines Insektenhotels für den neu errichteten Bolzplatz kann sich die Dorfgemeinschaft Nackhausen freuen.

Gemeinde dankt für Engagement für den lokalen Umwelt- und Klimaschutz

„Wir gratulieren unseren Preisträger*innen und danken ihnen für ihr außergewöhnliches Engagement für den lokalen Umwelt- und Klimaschutz“, betont Thomas Maffei. „Das zeigt, dass unsere Bürgerinnen und Bürger die Aufgabe des Klima- und Umweltschutzes nicht ausschließlich als globales Thema in den Händen einiger Entscheidungsträger*innen sehen, sondern selbst dafür aktiv eintreten.“

Mit dem Westenergie-Klimaschutzpreis werden jedes Jahr Projekte ausgezeichnet, die den Umwelt- und Klimaschutz in einer Stadt oder Gemeinde voranbringen. Die jeweilige Kommune entscheidet gemeinsam mit innogy über eine Preisvergabe, die mit bis zu 5.000 Euro dotiert ist. Bürger*innen, Vereine, Institutionen und Firmen können zeigen, wie sie vor Ort die Umwelt schonen und sich für den Klimaschutz einsetzen. Insgesamt wurden seit 1995 schon mehr als 6.000 Projekte ausgezeichnet. Bundesweit machen neben Neunkirchen-Seelscheid mehr als 450 Städte und Gemeinden mit.