Aktuelle Nachrichten und Informationen

Neues Konzept für den Straßenkarneval

Meldung vom

Bereits zum diesjährigen Auftakt des Straßenkarnevals hatte die Gemeinde mit aktiven Präventionsmaßnahmen und verstärkter Präsenz des Ordnungsamtes erste Schritte zur Verbesserung der Sicherheit und Ordnung unternommen. Daran anknüpfend sind für die bevorstehende Session nun weitere Maßnahmen geplant, um einen reibungslosen Ablauf der Weiberfastnachtsfeiern und Karnevalsumzüge gewährleisten zu können.  

In den letzten Jahren waren insbesondere an den Karnevalszügen vermehrt alkoholisierte Jugendliche anzutreffen. Der Feierspaß dieser Gruppen eskaliert nicht selten zu randalierenden und gewalttätigen Übergriffen. Zum Schutz anderer Besucher sowie zur Wahrung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, sollen die Veranstaltungen deswegen künftig mit verstärkter Einsatzpräsenz begleitet werden.  

Polizei, Rettungsdienste, Karnevalsvereine und Verwaltung erarbeiten dafür derzeit gemeinsam ein entsprechendes Sicherheitskonzept. Neben den Erfahrungswerten von Polizei und Rettungsdiensten tragen auch die Karnevalsvereine als Veranstalter von entsprechenden Events wichtige Erkenntnisse zur Konzeptentwicklung bei. 

Wir können bereits im Vorfeld der Veranstaltungen durch organisatorische Maßnahmen präventiv tätig werden und den Veranstaltungsverlauf damit entscheidend beeinflussen. Diese Möglichkeiten möchten wir nutzten“, so Bürgermeisterin Nicole Sander. Dazu zählen beispielsweise Schritte wie die Erweiterung von Absperrmaßnahmen, eine zweckmäßige Platzierung von Moderationswagen oder Imbissständen sowie nicht zuletzt auch die Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl von Toilettenwagen.  

Konkreten Handlungsbedarf sieht man auch für die After-Zoch-Party in der Aula der Grundschule in Seelscheid. Dort kam es im letzten Jahr zu Gerangel und Pöbeleien der Wartenden am Eingang. Der Einlass zur Veranstaltung soll deswegen diesmal durch Aufstockung des Security-Personals sowie einem zweiten Zugang zur Halle deutlich beschleunigt und entzerrt werden.  

Des Weiteren setzt die Verwaltung weiterhin auf breite Aufklärungskampagnen zum Thema „Alkohol und Jugendschutz“. So wurden im letzten Jahr bereits im Vorfeld zu den „tollen Tagen“ Infobriefe an die Eltern der Schülerinnen und Schüler der kommunalen Schulen mit Hinweisen zur Alkoholprävention verteilt. Darüber hinaus finden aber auch konkrete Kontrollen durch die Bediensteten des Ordnungsamtes statt, um dem Alkoholkonsum der Jugendlichen entgegen zu wirken. Ebenfalls wird der örtliche Einzelhandel in die Präventionskampagne mit einbezogen. Alle Geschäftsinhaber, die alkoholische Getränke im Verkauf haben, werden entsprechend sensibilisiert und zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Alkoholverkauf angehalten.

„Auch wenn die Karnevalsveranstaltungen in Neunkirchen-Seelscheid bisher weitestgehend ruhig verliefen, sind die aktuellen Entwicklungen für uns Anlass genug, unsere Präsenz zu verstärken und uns organisatorisch gut aufzustellen“, so Bürgermeisterin Nicole Sander.  

Das neue Sicherheitskonzept soll bereits für die Session 2017 zum Tragen kommen, damit in Neunkirchen-Seelscheid weiterhin der Spaß am Karneval im Vordergrund stehen kann.