Digitaler Friedhofsplan ab sofort online

Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid hat ihre Friedhofspläne digitalisiert. Interessierte können nun online sehen, welche Gräber belegt sind oder gezielt nach dem Grab Verstorbener in der Datenbank suchen.

Nutzer*innen können über die URL https://neunkirchen-seelscheid.friedhofsplan.de/ darauf zugreifen. Hier ist eine interaktive Karte hinterlegt und die einzelnen Gräber eines jeden Friedhofs entsprechend eingezeichnet. Rot markierte Gräber sind belegt, grüne noch frei. Über einen Klick auf ein Grab können Nutzer*innen zudem ablesen, wer hier bestattet wurde und auch die Grabnummer ablesen. Auch die Grabart ist entsprechend hinterlegt, wie zum Beispiel Reihen- oder Urnengräber. Außerdem kann gezielt nach dem Grab Verstorbener gesucht werden, sofern die Ruhezeit noch nicht abgelaufen ist, und so der genaue Standort abgelesen werden.

Der digitale Friedhofsplan ist ein weiterer wichtiger Baustein für die Digitalisierung des Bürgerservices der Gemeinde.