So rettet die Gemeinde die Silberlinde an der Schmiedestraße

Der kleine Spielplatz an der Schmiedestraße ist Anlaufpunkt für viele Kinder und Eltern. Hier können die Kleinen gut geschützt spielen und die Erwachsenen mal kurz im Schatten der großen Linde durchatmen. Aber genau dieser beeindruckende und beliebte Baum hat in den letzten Wochen ein Problem aufgezeigt, welches das Idyll bedrohte.

Auf den ersten Blick relativ unscheinbar, war eine nasse Stelle am Stamm entstanden am Ende einer langen Furche am Übergang zu einem der mächtigen Äste. Die alte Silberlinde zeigte ein Phänomen, das sehr arttypisch ist. Die dicken Äste neigen im Alter zum Ausbrechen, weil das Holz der Linde weich ist. Die gewaltigen Bäume faulen dann von Innen heraus aus. In der freien Landschaft ist das kein Problem, da die Bäume sich so immer wieder verjüngen und als Ganzes am Leben bleiben. Die hohlen Stämme sind dann als Wohnquartier beliebt bei Insekten, Vögeln und Fledermäusen.

Auf einem Spielplatz und im Ortsinneren ist eine solche Entwicklung aber nicht erwünscht. Hier muss etwas unternommen werden, um das Ausbrechen zu vermeiden. Darum hat die Gemeinde nach der Diagnose des Baumkontrolleurs entscheiden, dass die Linde frühzeitig Hilfe bekommen soll. Am Donnerstag den 08.12.22 erfolgte der Rückschnitt der Krone. Um den Baum zu entlasten, wurden die äußeren 15% der Zweige abgeschnitten. Das sorgt für eine gewaltige Verbesserung, da dies die Bereiche sind, in denen ein Baum das meiste Laub trägt. Zusätzlich werden die größten Äste mit einer Kronensicherung versehen. Das sind große Bänder, die zwischen die Stämme gespannt werden, um dafür zu sorgen, dass bei Wind die Äste sich gegenseitig abstützen können.

In den nächsten Jahren wird die Kronensicherung jährlich kontrolliert und ca. alle fünf Jahre ausgetauscht. Außerdem wird regelmäßig über eine Bohrwiderstandsmessung festgestellt, wie stabil das Holz im Stamminneren ist.

Der Aufwand lohnt sich bei einem solchen Baum, denn bis an dieser Stelle ein neuer Baum dieser Größe stehen würde, würden viele Jahrzehnte vergehen. Und mit den durchgeführten Arbeiten kann ein solcher Baum eine sehr lange Zeit erhalten bleiben

Wenn Sie im kommenden Sommer unter der Linde ausruhen, und den Schatten genießen, schauen sie ruhig mal nach oben und freuen sich, dass wir diesen beeindruckenden Baum erhalten können.