Weihnachtsgrüße der Bürgermeisterin

Foto: Felicia Buitenwerf/unsplash.com

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Weihnachtstage und der anstehende Jahrwechsel sind für die meisten Menschen die Zeit, innezuhalten und in Gedanken die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen. Es ist jetzt auch die Zeit, gute Vorsätze für das neue Jahr zu fassen, Pläne zu schmieden und einen Blick in die Zukunft zu wagen.

2022 war gesellschaftlich betrachtet wieder ein herausforderndes und krisenreiches Jahr. Nach Ausbruch der Corona-Pandemie und der verheerenden Flutkatastrophe im Jahr 2021 spüren wir in diesem Jahr vor allem die unmittelbaren Folgen des schrecklichen Kriegs in der Ukraine. Ob Tanken, Heizen oder Einkaufen – vieles wird teurer und mit der Inflation steigen auch die finanziellen Sorgen vieler Menschen. In der Verwaltung arbeiten wir seit dem Frühjahr wieder mit Hochdruck daran, Unterkünfte für Schutzsuchende aus der Ukraine und anderer Länder zu schaffen.

Der Krisenmodus scheint der neue Normalzustand zu sein, sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für Politik und Verwaltung. So herausfordernd die Zeiten auch sind, sie zeigen aber auch, was wir leisten können und wie viel wir gemeinsam bewegen können. Denn unser Leben geht weiter und die Zukunft wird kommen - auch in Krisenzeiten. Als Bürgermeisterin unserer schönen Gemeinde ist es mir daher ein Herzensanliegen, diese in eine lebenswerte, nachhaltige und sozial gerechte Zukunft zu führen und aus den widrigen Umständen das Beste für die Menschen hier in Neunkirchen-Seelscheid zu machen.

Der Bildungscampus in Neunkirchen ist ein Ziel, auf das wir seit Jahren unermüdlich hinarbeiten. Seit diesem Jahr nimmt dieses Ziel endlich erste klare Konturen an, die für alle sichtbar sind. Mit dem Richtfest für das Mehrzweckgebäude „Selbstlernzentrum“ konnten wir die ersten Früchte ernten. Ab 2023 soll dieses den Vereinen, der Öffentlichkeit und der Gesamtschule zur Verfügung stehen. Auch die Einfachsporthalle in Neunkirchen befindet sich seit diesem Herbst in der konkreten Umsetzung und wir konnten sogar bereits die Grundsteinlegung feiern. Dank des kürzlich erhaltenen Förderbescheids aus Mitteln der Städtebauförderung für die neuen Außenanlagen der Ritter-Göttscheid-Schule sind auch unsere ambitionierten Pläne für den neuen, öffentlich zugänglichen Außenbereich der Neunkirchener Grundschule finanziell abgesichert. Die politischen Gremien haben ein klares Votum für eine KulTurnhalle in Seelscheid gegeben. Auch hier freue ich mich, wenn im Ortsteil Seelscheid ebenfalls eine dringend erforderliche Mehrzweckeinrichtung entsteht.

Seit Monaten finden die Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus in Neunkirchen statt. Anfang 2023 wollen wir auch hier Richtfest feiern. Bis zur Einweihung ist es dann kein weiter Weg mehr. Für die Kamerad*innen ist das neue Feuerwehrhaus ein wichtiger Entwicklungsschritt, um das Einsatzgeschehen sowie den Schutz der Freiwilligen in Zukunft noch besser bewältigen zu können!

Einweihung feiern im Jahr 2022 konnte auch der neue, gemeinsame Bauhof von Much und Neunkirchen-Seelscheid in Nackhausen.

Da immer mehr Menschen Zuflucht in Deutschland suchen, haben wir Anfang des Jahres das ehemalige Thurn-Gelände zu einer Sammelunterkunft für Flüchtlinge umfunktioniert. Da wir anders als in 2015/2016 vermeiden wollen, Turnhallen für Unterkunftszwecke einzusetzen, arbeitet die Verwaltung stets auch an neuen Möglichkeiten der Flüchtlingsunterbringung. Dieses Thema wird uns auch sicher im neuen Jahr noch weiter begleiten. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an jene, die Flüchtlinge privat aufgenommen haben, sowie an alle, die daran mitgewirkt haben, dass unser gesellschaftlicher Zusammenhalt in diesen schwierigen Zeiten gut gelingt.

Im Jahr 2022 hat unsere Gemeinde erstmalig am bundesweiten Stadtradeln fürs Klima teilgenommen. Am fleißigsten in die Pedalen getreten haben dabei die Schüler*innen und Lehrer*innen des Antoniuskollegs. Ähnlich rege war die erstmalige Teilnahme am World Clean Up Day. Hier haben Vereine, Kitas, eine Sozialeinrichtung und Privatpersonen das Gemeindegebiet von wildem Müll befreit. Auch hierfür spreche ich meinen herzlichen Dank aus.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in Neunkirchen-Seelscheid haben wir die Weichen für die Zukunft gestellt. Das zeigen die vielen Aktivitäten auf unserem Gemeindegebiet sehr deutlich. Ich freue mich - allen Krisen zum Trotz - auf das neue Jahr. Denn das Leben hält auch in den dunkelsten Zeiten persönliche Lichtblicke für jeden von uns bereit. Für meinen Mann und mich steht dieses Weihnachtsfest unter einem besonderen Stern – wir erwarten unser erstes Kind.

Mein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich in vielfältiger Weise in unserer Kommune engagiert haben. Diese Einsatzbereitschaft sehe ich als besonderes „Qualitätsmerkmal“ unseres Gemeinwesens an. Ohne die engagierten Menschen, die sich für Vereine, den Karneval, das Brauchtum, die Flüchtlingshilfe oder auch im Gemeinderat einbringen, wäre Neunkirchen-Seelscheid nur halb so lebens- und liebenswert.

Meinen Dank verbinde ich mit der Bitte, in dieser Verbundenheit mit unserem Gemeinwesen nicht nachzulassen. Auch in Zukunft ist jede und jeder dazu aufgerufen, nach den eigenen Möglichkeiten mit anzupacken, sich einzubringen und aktiv mitzugestalten. Wir alle werden davon profitieren. Es muss dabei nicht immer um „große Aktionen“ gehen. Auch der Blick auf seinen Nächsten, das Interesse am Mitmenschen, die Teilnahme an seinem Schicksal darf nicht zu kurz kommen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Liebsten ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, persönliches Wohlergehen und alles Gute für 2023! Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Ihre Nicole Berka

Bürgermeisterin