Senioreninformationsmesse am 20. Oktober 2023

Liebe in der Seniorenarbeit und/oder Pflege tätigen Dienstleister, Institutionen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen, liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeinden Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth freuen sich, ihre erste gemeinsame Senioreninformationsmesse durchzuführen.

Am 20. Oktober 2023 von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr findet die Senioreninformationsmesse (SIM) im Forum der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid, in der Rathausstraße 4 in Neunkirchen, statt.

Für die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ist es bereits die vierte Informationsmesse. Sie wurde erstmals 2015 und erneut in den Jahren 2017 und 2019 durchgeführt und war stets gut besucht. Sie soll künftig alle zwei Jahre stattfinden. Neu ist, dass diese erstmals in Kooperation zwischen den beiden Gemeinden Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth ausgerichtet wird.

Die Messe ist die ideale Anlaufstelle für alle älteren Bürgerinnen und Bürger sowie deren Angehörige, die sich rund um das Thema Älterwerden und Ältersein informieren möchten.

Dienstleister, Institutionen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen der Gemeinden Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth, die in der Seniorenarbeit und/oder z.B. in der Pflege tätig sind, werden daher herzlich eingeladen, sich für die Senioreninformationsmesse anzumelden, um dort ihre Dienstleistungen und Produkte an einem Infostand oder auch im Rahmen eines Vortrags vorzustellen.

Dabei sind Angebote, Beratungen, Informationen und Fachvorträge aus den unterschiedlichsten Bereichen willkommen:

• Aktiv im Alter
    (z.B. aus dem sozialen Bereich, Bildung/Kultur, Sport/Bewegung, Ernährung, Mobilität, Reisen, Freizeit, sonstige Angebote rund um die Freizeitgestaltung für ältere Menschen, u.a.)
  • Beratung und Hilfe
    (z.B. zur Verbesserung der Lebenssituation im Alter, Senioren- und Wohnberatung, Essen auf Rädern, Haushaltshilfe(n), Fahrservice, Schulungsangebote, sonstige Betreuungs-, Organisations- und Lebenshilfen, u.a.)
  • Medizinische Dienstleistungen
    (z.B. Ärzte, Apotheken, Optiker, Hörgeräteakustiker, Sanitätshäuser, Krankengymnastik, Physiotherapie, u.a.)
  • Hilfe bei Pflegebedürftigkeit
    (z.B. für ältere Menschen, die in ihrer Selbständigkeit eingeschränkt sind und Hilfe durch andere benötigen, Hilfe für die besondere Lebenssituation bei Alzheimer und Demenz, u.a.)
  • Wohnen im Alter
    (z.B. ambulante Pflegedienste, Altenpflegeheime, betreutes Wohnen, barrierefreie und altersgerechte Wohnungen, u.a.)
  • Vorsorge, Testament und Todesfall
    (z.B. Beratungen rund um das Thema Vorsorge, Testament, Hospizdienste, Bestattungsinstitute, u.a.)

Eine Bewerbung als Aussteller*in/Referent*in für die Senioreninformationsmesse (SIM) ist ab sofort online möglich.

Für Neunkirchen-Seelscheid unter: https://nk-se.de/seniorenmesse-anmeldung

Für Ruppichteroth unter: www.ruppichteroth.de/seniorenmesse-anmeldung

Darüber hinaus können Sie sich auch gerne per E-Mail, Fax oder postalisch bewerben. Bitte fordern Sie hierzu das Bewerberformular bei der zuständigen Kollegin an. Ansprechpartnerin für die Senioreninformationsmesse ist Frau Andrea Bruns. Sie steht Ihnen bei Fragen und Anregungen gerne wie folgt zur Verfügung:

Mittwochs, 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr (telefonisch und per E-Mail)
Telefon : 0 22 47 / 303-105
Telefax : 0 22 47 / 303-88-105
E-Mail: für Neunkirchen-Seelscheid: simqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnneunkirchen-seelscheidde
und für Ruppichteroth: simqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnruppichterothde

Donnerstags, 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr (persönlich, telefonisch und per E-Mail)
Rathaus Neunkirchen-Seelscheid, Hauptstraße 78, 53819 Neunkirchen-Seelscheid Zimmer: 008

Beide Gemeinden hoffen auf eine rege Teilnahme und möchten sich an dieser Stelle bereits herzlich bedanken. Nur durch Ihre Mithilfe und Unterstützung kann – wie sich in den Vorjahren bereits gezeigt hat – die Messe zu einem vollen Erfolg werden!

für die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid         für die Gemeinde Ruppichteroth
Nicole Berka                                                       Mario Loskill