Friedhöfe: Ab sofort gibt es Gießkannen mit Pfandsystem
Meldung vomAuf den Friedhöfen der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid sind in der Vergangenheit immer wieder Gießkannen verschwunden. Damit Friedhofsbesucher*innen bei der Grabpflege nun stets genügend grüne Kannen zur Verfügung haben, hat die Gemeinde ein Pfandsystem eingeführt.
Wie bei einem Einkaufswagen können mit einem 50 Cent, 1 Euro oder 2 Euro Stück die Gießkannen entliehen werden. Bei Rückgabe erhalten Nutzende ihr Geld zurück.
Gespendet wurde das Gießkannen-Verleihsystem auf den Friedhöfen Neunkirchen, Seelscheid und Hermerath von Metallbau Köchner und dem Raiffeisenmarkt über die Werbegemeinschaft WIR NeunkirchenSeelscheider e.V. „An dieser Stelle geht mein ganz herzlicher Dank an die Werbegemeinschaft und ihre Mitglieder, die sich mit tollen Initiativen wie dieser immer wieder für die Gemeinde stark machen. Das ist alles andere als selbstverständlich“, betont Bürgermeisterin Nicole Berka.
Mit Beginn des Frühlings wird in den nächsten Tagen auch wieder das Wasser auf den Friedhöfen angeschaltet, so dass das neue Gießkannen-Pfandsystem gleich ausprobiert werden kann. Die Gemeinde bittet darum, die Gießkannen nach Nutzung wieder zurück zu bringen, damit auch folgende Besucher*innen die grünen Kannen nutzen können.