Aktuelle Nachrichten und Informationen

Online-Elternabend „Soziales Verhalten lernen“

Meldung vom

Die Schulpsychologische Beratungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises bietet am 18. April 2023 eine Online-Veranstaltung für Eltern von Kindern der ersten bis dritten Klasse an.

Wenn Mädchen und Jungen zur Schule kommen, ergeben sich viele neue soziale Herausforderungen. Zwei Psychologinnen der Schulpsychologischen Beratungsstelle gehen auf typische Situationen ein, mit denen die Schülerinnen und Schüler konfrontiert sein können: Welche Regeln gelten hier? Wie verhalte ich mich gegenüber meinen Mitschülerinnen und Mitschülern? Darf ich der Lehrerin eigentlich Widerworte geben? Und was mache ich, wenn ich richtig wütend bin?

Es ist völlig normal, dass im Schulalltag Konflikte auftreten, denn das Verstehen und Erlernen eines sozialen Miteinanders ist sehr komplex und braucht viel Übung. Die Referentinnen sprechen an diesem Abend über die Bedingungen, die ein gutes soziales Lernen ermöglichen und Ideen, wie Eltern ihre Kinder beim Erlernen sozialer Verhaltensweisen unterstützen können. Nach dem Vortrag wird auch Zeit für Fragen der Eltern sein.

Der Online-Elternabend findet am 18. April 2023 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Interessierte Mütter und Väter werden gebeten, sich bis zum 9. April 2023 anzumelden: rhein-sieg-kreis.de/schulpsychologie