LUF 60: Neues Löschunterstützungsfahrzeug im Rhein-Sieg-Kreis

LUF 60 / Rhein-Sieg-Kreis

Es wirft auf über 60 Meter Wasser, lässt sich fernsteuern, überwindet Treppen und Rampen, löscht in Tunneln Brände, löscht mit Schaum und lüftet: der kleine rote Alleskönner heißt „LUF 60“. Dahinter verbirgt sich ein Löschunterstützungsfahrzeug, das erste seiner Art im Rhein-Sieg-Kreis. Kostenpunkt: 250.000 Euro, die der Rhein-Sieg-Kreis für die Neuanschaffung in die Hand genommen hat.

Jetzt ging LUF 60 vom Rhein-Sieg-Kreis in die Obhut der Feuerwache Siegburg. „Das ferngesteuerte LUF 60 soll allen Feuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis zu Gute kommen: Hier wird wieder einmal die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren deutlich“, äußerten Landrat Sebastian Schuster, Siegburgs Bürgermeister Stefan Rosemann und Kreisbrandmeister Stefan Gandelau ihre Freude über den technischen Zuwachs.

Hintergrund dieser Bereitstellung ist, dass die Kreise und kreisfreien Städte gemäß des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) die Einheiten und Einrichtungen für die überörtliche Bedarfsdeckung im Brand- und Katastrophenschutz vorhalten. In diesem Sinne finanziert der Rhein-Sieg-Kreis die Investition sowie die Anschaffung von Zubehör und Wartungs- und Instandhaltungskosten des LUF 60. Die Siegburger Feuerwehr stellt das Personal und übernimmt die Durchführung der Wartung. Im Einsatzfall bringt die Feuerwehr Siegburg, in Abstimmung mit dem Rhein-Sieg-Kreis, das LUF an den jeweiligen Einsatzort.

Die ferngesteuerte Maschine besteht hauptsächlich aus einer großen Turbine mit Düsenkranz und einem Fahrgestell mit Raupenfahrwerk. Sie verfügt ebenfalls über Schaumrohre. Diese können bei Bedarf angebracht werden.
Das LUF 60 eignet sich für Brände in Tunneln und Tiefgaragen. Dann dient die Turbine als großer Lüfter in stark verrauchten Bereichen. Über den Düsenkranz wird Wasser fein zerstäubt; es entsteht eine große Kühlwirkung und dem Brandbereich wird Wärmeenergie entzogen. Mittels des Kettenfahrgestells können Rampen und Treppen überwunden werden. Die Turbine erreicht auch mit über 60 Meter hinweg so hohe Wasserwurfweiten, dass das LUF 60 bei Hallen,- Flächen- und Waldbränden eingesetzt werden kann. Hat die „fahrende Schneekanone“ die erste, grobe Arbeit per Fernsteuerung erledigt, kann die Feuerwehr-Mannschaft für die weiteren Lösch- oder Bergungsarbeiten nachrücken.

Das LUF 60 soll die lebenswichtige Arbeit der Feuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis wirksam unterstützen.