Neu errichtete Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Kotthausen

In der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid leben aktuell 323 Flüchtlinge und Asylsuchende in gemeindlichen bzw. angemieteten Einrichtungen und Wohnungen. Hiervon sind 133 Personen Kinder und Jugendliche, 127 Personen Männer ab 18 Jahre und 63 Personen Frauen ab 18 Jahre. Von den Volljährigen sind 3 Personen über 65 Jahre alt.

Am Mittwoch, den 02.11.2016 fand in Anwesenheit von Bürgermeisterin Nicole Sander, Vertretern der Kommunalpolitik sowie der AG Flüchtlingshilfe Neunkirchen-Seelscheid und zahlreich erschienenen Anwohnern die erste Besichtigung der neu errichteten Flüchtlingsunterkunft in Kotthausen statt.

Diese Gemeinschaftsunterkunft dient zukünftig für neu zugewiesene Flüchtlingsfamilien als Übergangslösung, bis zum Abschluss der jeweiligen Asylverfahren.

Die ersten beiden  Flüchtlingsfamilien  werden in dieser Übergangseinrichtung  in der kommenden Woche einziehen. Ihr vorläufiges neues Zuhause ist in Leichtbauweise errichtet und bietet Platz für maximal 47 Personen, die in 2-, 4-  oder 6-Bett-Zimmern untergebracht werden. Es gibt einen Gemeinschaftsraum und eine Küche mit 4 Kochgelegenheiten zur Zubereitung der Mahlzeiten. Die Sanitäranlagen liegen-  für Männer und Frauen getrennt - in den Außenbereichen und werden durch einen Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschinen und Wäschetrockner ergänzt. Überwiegend sollen hier Familien einziehen.

Die Außenanlagen des gerade fertig gestellten Gebäudes warten noch auf Gestaltung. Geplant ist, diese  als Gemeinschaftsaktion unter Beteiligung der Flüchtlinge, Anwohner und  ehrenamtlich Engagierten im kommenden Frühjahr in Angriff zu nehmen und die neu eröffnete Unterkunft in einigen Monaten mit einem Fest für alle aktiv und passiv Beteiligten offiziell zu eröffnen.

An die nach wie vor engagierten Freiwilligen richte ich ein herzliches Dankeschön und bin davon überzeugt, dass auch diese Übergangseinrichtung bestens betreut und die neuen Nachbarn hervorragend in ihren persönlichen Belangen bestmögliche Unterstützung erfahren werden.

Nicole Sander
Bürgermeisterin