Riesenbärenklau: Ein ätzender Riese

Foto: Annamartha auf pixelio.de

Der Riesenbärenklau hat viele Gewässerränder und feuchte Wiesenflächen erobert. Und auch wenn diese Pflanze mit ihren riesigen Blättern und den gigantischen Doldenblüten von bis zu 4 m Höhe schön und zweifellos beeindruckend ist, muss schon beim Auftreten von Einzel-exemplaren unbedingt etwas unternommen werden. Die Pflanze produziert bis zu 50.000 Samen, die sich über Jahre im Boden halten und unter günstigen Bedingungen keimen.

Entlang von Gewässern ist es sogar noch gefährlicher, da die Samen schwimmfähig sind und so die Ufer ganzer Gewässerläufe besiedeln.

Der Pflanzensaft dieses Riesen ist äußerst gefährlich, bei Kontakt mit der Haut wird der natürliche Sonnenschutz des betroffen Areals gestört und die Haut bleibt über Wochen so stark Lichtempfindlich, dass direkte Sonneneinstrahlung innerhalb kurzer Zeit zu schwersten Sonnenbrandsymptomen bis hin zu flüssigkeitsgefüllten Blasen führt.

Folgende Bekämpfungsmethoden haben sich bewährt:

·         Ausgraben der Wurzeln

·         Regelmäßiges Abstecken des Vegetationskegels vor Austrieb der Pflanze im Frühjahr und im weiteren Jahresverlauf

·         Entfernen der Dolden vor Ausreifung der Samen

·         Entsorgung von Samenständen im Hausmüll (Restmülltonne)

Zur Vermeidung von Hautkontakt muss entsprechende Kleidung getragen werden. Am besten eignet sich Schutzkleidung (Overalls) oder alternativ langärmlige Oberbekleidung, lange Hosen, geschlossenen Schuhe und feste Handschuhe. Freie Körperteile wie Gesicht und Hals und Handgelenke sollten zusätzlich mit Sonnencreme mit sehr hohem Lichtschutzfaktor eingerieben werden. Bei sonniger Wetterlage sollten keine Maßnahmen durchgeführt werden.

Für die Meldung der Herkulesstauden-Bestände innerhalb der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid wenden Sie sich bitte an:

Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid
Die Bürgermeisterin
53819 Neunkirchen-Seelscheid
Frau Depner Tel.: 02247/303311
judith.depner@neunkirchen-seelscheid.de

Beauftragter Landwirt zur Bekämpfung der Herkulesstaude: Herr Andree, Tel.: 01702142779, marcel.andreeqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwngmxnet