ADFC-Fahrradklima-Test: Neunkirchen-Seelscheid holt auf

Die Ergebnisse des bundesweiten Fahrradklima-Tests liegen vor. Neunkirchen-Seelscheid hat im Vergleich der kleinen Kommunen mehr als 100 Plätze gut gemacht. Die Gesamtnote hat sich von einer 4,45 (in 2020) auf eine 4,04 spürbar verbessert.

„Eine erfreuliche Entwicklung, die zeigt, dass Radfahren in unserer Gemeinde attraktiver geworden ist“, bewertet Bürgermeisterin Nicole Berka das Ergebnis. „Aber es darf uns auch noch nicht zufriedenstellen. Denn es zeigt auch, dass wir noch Luft nach oben haben. Und da setzen wir als Gemeinde an: Wir planen derzeit ein Fahrradwegekonzept in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro AB Stadtverkehr. Am 06. Juni werden im Rahmen einer Bürgerwerkstatt die ersten Ergebnisse vorgestellt und mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Das Fahrradwegekonzept ist ein wichtiger Meilenstein für die Mobilitätswende in unserer Gemeinde.“

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und fand 2022 zum zehnten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans. Die Ergebnisse geben Verkehrsplaner*innen und politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen, heißt es auf der Website des ADFC.