Bundeswettkampf: Johanniter-Mannschaft aus Much/Neunkirchen-Seelscheid erreichte 6. Platz

Die Mannschaft des Regionalverbands Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen belegte beim Wettbewerb der Ersten Hilfe in Potsdam den 6. Platz in der Leistungsklasse A. Foto: Natalie Brincks

Die Johanniter vom Regionalverband Bonn/Rhein- Sieg/Euskirchen nahmen mit einer Mannschaft aus Much/Neunkirchen-Seelscheid am 06. Mai 2023 in Potsdam am Wettbewerb teil. „Dort erreichten wir beim bundesweiten Event in Erster Hilfe und Notfallrettung der Johanniter-Unfall- Hilfe mit 78,20 Punkten den 6. Platz der besten Retter in der Kategorie der A-Mannschaften, das ist eine tolle Leistung“, freut sich Regionalvorstand Julian Müller mit seinem Team. Zur Mannschaft gehören Sandra Busch, Marc und René Dankert, Eike Hundhausen, Alexa Jäkel, Leonie Pütz, Maja Schmitz und Jan Walter.

Unter der fachkundigen Anleitung ihrer Betreuenden Dietmar Jäkel und Dr. Magdalena Schäfer haben sie diese stolze Leistung erreicht. Rund 3.700 Johanniter kamen vom 5. bis 6. Mai 2023 zum bundesweiten „Tag der Johanniter“ auf dem Gelände des Filmpark Babelsberg in Potsdam zusammen. Kern der Veranstaltung war der Wettkampf in Erster Hilfe und Notfallrettung. 51 Mannschaften aus ganz Deutschland traten in sechs Leistungsklassen in einem leidenschaftlichen, fairen Wettbewerb gegeneinander an, um die besten Retter Deutschlands zu ermitteln.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernahm Bundeskanzler Olaf Scholz als direkt gewählter Abgeordneter seines Wahlkreises. Regionalvorstand Julian Müller, der sein Team das Wochenende über begleitet und angefeuert hat: „Wir freuen uns sehr, dass es unsere Mannschaften in ihrer Leistungsklasse unter die sechs besten Teams Deutschland geschafft hat. Da steckt viel Motivation und Üben dahinter. Wir bleiben dran und wollen in zwei Jahren natürliche wieder mit dabei sein. Aber jetzt genießen wir erst mal diesen Erfolg.“