Adila Bisesi neue Gleichstellungsbeauftragte der Gemeindeverwaltung

Gleichstellungsbeauftragte Adila Bisesi (links) und Bürgermeisterin Nicole Berka

Adila Bisesi ist neue Gleichstellungsbeauftragte in Neunkirchen-Seelscheid. Die 33-Jährige wirkt damit ab sofort bei internen Maßnahmen der Gemeinde mit, die die Belange von Frauen berühren oder Auswirkungen auf die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern innerhalb der Verwaltung haben.

Bürgermeisterin Nicole Berka gratulierte Adila Bisesi nach ihrer Ernennung: „Ich freue mich, dass wir mit Frau Bisesi eine kompetente und engagierte neue Gleichstellungsbeauftragte im Haus haben und freue mich auf die gute Zusammenarbeit.“

Bisesi ist seit September 2022 im Bauamt der Gemeindeverwaltung beschäftigt. Als berufstätige Mutter dreier Söhne kennt sie die Herausforderungen, vor denen Frauen auch heute noch in der Berufswelt stehen: „Die Gleichstellung von Männern und Frauen ist mir ein wichtiges Anliegen. Auch wenn Frauen rechtlich ihren männlichen Kollegen gleichberechtigt sind, erfahren Frauen aufgrund ihres Geschlechts oft immer noch berufliche Nachteile. Hier in der Gemeindeverwaltung möchte ich mich für die Anliegen der Frauen einsetzen und habe stets ein offenes Ohr bei Problemen“, sagt Bisesi.

Die Gleichstellungsbeauftragte begleitet u.a. Ausschreibungsverfahren und Bewerbungsgespräche, unterstützt bei Gleichstellungsthemen, informiert zu gesetzlichen Vorschriften, die Fragen der beruflichen Gleichberechtigung betreffen und ist für die Erstellung eines Gleichstellungsplanes zuständig.