Bericht von der Sitzung des Verwaltungsrates der Gemeindewerke Neunkirchen-Seelscheid, AöR, am 09.11.2016

In der öffentlichen Sitzung des Verwaltungsrates der Gemeindewerke Neunkirchen-Seelscheid wurden im Wesentlichen folgende Themen behandelt:

Jahresabschluss der Gemeindewerke Neunkirchen-Seelscheid zum 31.12.2015

Der Wirtschaftsprüfer der beauftragten Prüfungsgesellschaft Rödl & Partner, Köln, stellte den Mitgliedern des Verwaltungsrates das Prüfungsergebnis zum 31.12.2015 vor. Dieses Ergebnis wird in Kürze durch den Vorstand veröffentlicht. Dem Vorstand der Gemeindewerke wurde einstimmig Entlastung für das Wirtschaftsjahr 2015 erteilt.

Gestaltung gemeindlicher Friedhöfe

Die Gemeindewerke hatten dem Verwaltungsrat für seine Sitzung am 09.11.2016 zu den Themen Gestaltung der gemeindlichen Friedhöfe, Trauerhallen sowie Gehwege entsprechende Beschlussvorlagen vorgelegt. Die CDU-Fraktion hatte derweil beantragt, einen „runden Tisch“ zur Diskussion aktueller und absehbarer Fragestellungen und unter Beteiligung der betroffenen Akteure, zu installieren. Diesem Antrag folgte der Verwaltungsrat nach sehr ausführlicher Debatte einstimmig. Der nun einzuberufende Arbeitskreis wird sich u. a. mit der  vorgeschlagenen Pflasterung der Hauptwege auf den Friedhöfen in Neunkirchen und Seelscheid sowie der Entfernung des Trenngitters in der Trauerhalle auf dem Friedhof in Neunkirchen befassen. Die Beratungen zu diesen ebenfalls auf der Tagesordnung stehenden Aspekten wurden daher bis nach einer Diskussion im Arbeitskreis zurückgestellt.

Einbringung des Wirtschaftsplanes für das Jahr 2017

Der Vorstand der Gemeindewerke Neunkirchen-Seelscheid, Hansjörg Haas, stellte die Rahmenbedingungen des Entwurfes des Wirtschaftsplanes für das Jahr 2017 vor. Erfreulicherweise können die mengenabhängige Trinkwassergebühr um 6 Cent/m³ und im Abwasserbereich sowohl die Schmutz- als auch die Regenwassergebühr um je 3 Cent/m³ bzw. m² gesenkt werden. Auch die Grundgebühren im Wasser- und Abwasserbereich  werden im Jahr 2017 gegenüber 2016 geringfügig sinken. Die vorgesehen Investitionen wurden kurz vorgestellt; ab dem Jahr 2018 ist eine kontinuierliche Entschuldung der Gemeindewerke vorgesehen. Den Mitgliedern des Verwaltungsrates, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Personalrat dankte Hansjörg Haas für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Einbringung der Gebührensatzungen für das Jahr 2017

Sämtliche Gebührensatzungen (Wasser, Abwasser, Straßenreinigung/Winterdienst, Verwaltungsgebührensatzung) sowie die Neufassung der Entwässerungssatzung wurden vom Verwaltungsrat einstimmig zur Ausübung des Weisungsrechtes an den Rat der Gemeinde am 29.11.2016 verwiesen. Der Verwaltungsrat der Gemeindewerke befindet in seiner Sitzung am 6.12.2016 abschließend über die Satzungsänderungen.