Kinder- und Jugendliche in der Gemeinde gründen ein Jugendforum

In der  Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments am 8. November 2016  wurde die Erfolgsbilanz seit der Entstehung des Gremiums in 2007 unter die LupeJugendforum genommen. Es ist seitdem vieles angeschoben, und auch einiges bewegt worden. Trotzdem haben Parlamentarier und interessierte Jugendliche in Gesprächen mit dem Vorsitzenden und dem Kindersprecher über die Gründe nachgedacht, warum es zunehmend erkennbar ist, dass aus den Reihen der Jugendlichen keine „aktive“ Unterstützung für das KJP erfolgt. Es wuchs die  Überzeugung, dass das Kinder- und Jugendparlament in seiner aktuellen Form nicht mehr zeitgemäß und für Kinder- und Jugendliche nicht mehr attraktiv ist, sodass spürbar das Interesse nachlässt, sich im Rahmen einer gelebten Jugendbeteiligung einzubringen. Daher wurde über eine Neuausrichtung nachgedacht, die effektiver, mittelbarer und für junge Menschen aus der Gemeinde mit einer eigenen Meinung  ansprechender ist.