Aktuelle Nachrichten und Informationen

24. Kreiswettbewerb 2024 „Unser Dorf hat Zukunft“

Meldung vom

Bald ist es wieder soweit! 2024 startet erneut der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat
Zukunft“ des Landwirtschaftsministeriums NRW mit der Durchführung auf Kreisebene. Der Ausschuss für Planung und Verkehr des Rhein-Sieg-Kreises hat beschlossen, dass er seinen Dörfern auch dieses Mal die Teilnahme daran ermöglichen möchte und wird daher zum 24. Kreiswettbewerb aufrufen.

Vorab wird es eine Informationsveranstaltung am 13. November um 17 Uhr im Kreishaus in Siegburg (Raum Sieg/Agger) geben, zu der interessierte Dorfgemeinschaften herzlich eingeladen sind.

Bei der Veranstaltung stehen folgende Themen auf dem Programm:

  • Allgemeines zum Dorfwettbewerb, inkl. Teilnahmevoraussetzungen und -bedingungen
  • Der Ablauf und der Nutzen des Wettbewerbes aus Sicht eines Dorfes
  • Die Bewertungskriterien aus Sicht der Jury
  • Das Organisatorische des Kreiswettbewerbs 2024

Aber auch die LEADER-Regionen „Bergisch-Sieg“ und „Voreifel – die Bäche der Swist“ sowie die Bereiche Wirtschaftsförderung und Tourismus im Rhein-Sieg-Kreis werden vorgestellt.

Für Rückfragen stehen den Dorfgemeinschaften zur Verfügung: Frau Ulrike Steeger; Tel. 02241 / 13-2323, Herr Robert Gansen; Tel. 02241 / 13-2324, Fachbereichsleiterin Frau Beate Klüser, Tel. 02241 / 13-2327 telefonisch oder unter der E-Mail-Adresse DorfentwicklungqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnrhein-sieg-kreisde.