Aktuelle Nachrichten und Informationen

Erste gemeinsame Senioren-Informations-Messe ein voller Erfolg

Meldung vom

Um 14.30 Uhr eröffneten Neunkirchen-Seelscheids Bürgermeisterin Nicole Berka und der Ruppichterother Bürgermeister Mario Loskill die Messe für Seniorinnen und Senioren in der Aula der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid.

Für beide Gemeinden war es die erste gemeinsame Senioren-Informations-Messe. Neunkirchen-Seelscheid hatte bereits vor der Corona-Pandemie Seniorenmessen im zweijährigen Rhythmus durchgeführt. Da beide Kommunen seit 2022 eine Kooperation in der Senioren- und Pflegeberatung unterhalten, entwickelte sich die Idee, ab sofort auch bei der Planung und Durchführung der Seniorenmesse zu kooperieren. Federführend organisiert wurde die Messe von Andrea Bruns, die in der Gemeindeverwaltung Neunkirchen-Seelscheid u.a. für die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Senioren und Pflege zuständig ist.

Die Produkt- und Dienstleistungspalette der Messe reichte von technischen Hilfsmitteln für Wohnung und Haushalt bis hin zu Serviceangeboten rund um die Themen Gesundheit, Wohnen, Pflege, Soziale Dienste, Ernährung, Freizeit, Sport, Kultur und Ehrenamt.

Darüber hinaus konnten Messebesucherinnen und -besucher zwischen elf Vorträgen und fünf Mitmach-Aktionen wählen. Darunter u.a. Vorträge der Kreispolizeibehörde Siegburg, der Gemeindebüchereien und der AWO-Wohnberatung. Die AQUARENA bot darüber hinaus einen Schnupper-Reha-Kurs „Locker vom Hocker“ an und auch die Volkshochschule Rhein-Sieg überzeugte die Besucherinnen und Besucher mit leichter Gymnastik und Yoga.

Musikalisch untermalt wurde die Senioren-Informations-Messe von der Musikschülerin Angelika Hansen. Für das leibliche Wohl sorgte das vielfältige Cafeteria-Angebot um Doris Hartmann.

„Die gemeinsame Senioren-Informations-Messe war ein voller Erfolg und die vielen Besucherinnen und Besucher bestätigen uns darin, weiter zusammenzuarbeiten. Für 2025 planen wir daher bereits die nächste Senioren-Informations-Messe“, betonen der Ruppichterother Bürgermeister Mario Loskill und Neunkirchen-Seelscheids Bürgermeisterin Nicole Berka.

„Wir danken bei dieser Gelegenheit allen, die zum Erfolg der Messe beigetragen haben; unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - hier insbesondere Andrea Bruns - den Ausstellern und Vortragenden, den Anbietern der Mitmach-Aktionen, Doris Hartmann für die Cafeteria und Angelika Hansen für die musikalische Untermalung. Ein weiterer besonderer Dank geht an den Dienstleistungspool (Stellvertreter DP Herrn Stephan Pützstück & Team) und die Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid (stellv. Schulleiter Herrn Oliver Leuffen & Team), die den Auf- und den Abbau übernommen haben und am Veranstaltungstag tatkräftig unterstützt haben.“

Gefördert wurde die Senioren-Informations-Messe durch die freundliche Unterstützung der Städten- und Gemeinde-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis.