Aktuelle Nachrichten und Informationen

Artothek endgültig aufgelöst

Meldung vom

Am 05.12.2016 hatten Kunstinteressierte letztmalig Gelegenheit, Kunstwerke aus der ehemaligen Artothek der Gemeinde zu erwerben. Die letzten 34 Kunstwerke aus dem Bestand des Kunstverleihs wurden im Rahmen einer Versteigerung erfolgreich zum Kauf angeboten. 

Die Artothek bestand seit dem 01.01.1987 und war seinerzeit der Gemeindebücherei angegliedert. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten viele Jahre das Angebot, Gemälde auf Zeit auszuleihen. Später ging die Nachfrage jedoch deutlich zurück. Im Mai 2011 beschloss der Familienausschuss die Artothek aufzulösen. Die Gemeindeverwaltung bereitete daraufhin den Verkauf der Gemälde vor.

Zwei Versteigerungen fanden bereits im Jahr 2011 statt. Dabei wurden insgesamt 44 Gemälde verkauft und ein Erlös von rd. 4.500 Euro erzielt. Es verblieben jedoch noch 34 Gemälde, die seinerzeit keinen Kaufinteressenten fanden. Diese Kunstwerke wurden am 05.12.2016 im Rahmen einer dritten und letzten Versteigerung ohne ein Mindestgebot zur freien Versteigerung angeboten. Alle Kunstwerke konnten an diesem Tag erfolgreich versteigert werden. Dabei wurde ein Erlös von rund 580 € Euro erzielt. Die Artothek ist damit endgültig aufgelöst.