Aktuelle Nachrichten und Informationen

Frohe Weihnachten!

Meldung vom

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nur noch wenige Tage, dann feiern wir das Weihnachtsfest und stimmen uns bald darauf bereits auf den bevorstehenden Jahreswechsel ein. Die letzten zwölf Monate scheinen wieder wie im Fluge vergangen zu sein. Nach der geschäftigen Zeit ist deswegen die Freude auf einige ruhige und besinnliche Festtage besonders groß.  

Der Abstand von der Hektik des Alltags bietet uns zugleich auch Gelegenheit, Rückschau auf die Ereignisse des bald zu Ende gehenden Jahres zu halten und bereits Pläne für das neue Jahr zu schmieden.

Aus kommunaler Sicht war das Jahr 2016 noch deutlich geprägt von der Flüchtlingskrise. Wir mussten für viele Menschen eine Unterbringung sicherstellen und haben dafür manche Anstrengung unternommen. Inzwischen verzeichnen wir kaum noch Zuzüge in unsere Gemeinde und viele Flüchtlinge, die ihre Anerkennung erhielten, nutzten die Chance ihren Wohnort selbst zu bestimmen und zogen in andere Städte oder Gemeinden, um dort mit ihren Verwandten zusammenzuleben. Inzwischen konnten einige kommunale Einrichtungen, die wir zur Flüchtlingsunterbringung genutzt hatten, wieder freigeräumt werden. So beispielsweise die Turnhalle in Seelscheid, die nun wieder unseren Vereinen zur Verfügung steht. In Hochhausen und Kotthausen haben wir zwei Flüchtlingsheime errichtet, in denen mehrere Familien vorübergehend ein neues Zuhause gefunden haben. Für die Unterbringung der uns zugewiesenen Menschen haben wir insgesamt also sehr gute Lösungen gefunden, eine fortdauernde Aufgabenstellung bleibt jedoch die Integration der Menschen. 

Einen besonderen Dank möchten an dieser Stelle an alle richten, die sich im Rahmen der Flüchtlingshilfe aber auch in vielen anderen Bereichen unserer Gemeinde ehrenamtlich engagiert haben. Sei es im karitativen, sportlichen und kulturellen Bereich, in Kirchen, Vereinen, Verbänden, Institutionen und Initiativen. Sie alle haben damit zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Gemeinde beigetragen. Ich hoffe und freue mich sehr, wenn Sie dieses Engagement auch im kommenden Jahr fortsetzen.

Zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde werden wir in 2017 einiges auf den Weg bringen. Die angestrebte Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wird ein Vorhaben sein, mit dem wir uns dann konkret beschäftigen wollen.

Es wurde vieles erreicht in 2016, wenn auch nicht alles, was wir uns vorgenommen haben. Dennoch ist die Bilanz überwiegend positiv und wir können mit Zuversicht die vor uns liegenden Aufgaben beginnen. 

Ich wünsche Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, ein ruhiges, besinnliches und friedliches Weihnachtsfest. Nutzen Sie die Zeit, um Kraft zu schöpfen für die Aufgaben des neuen Jahres, für das ich Ihnen Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit wünsche.

Ihre

Nicole Sander
Bürgermeisterin