Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid fährt elektrisch

Bürgermeisterin Nicole Sander und der Leiter des Dienstleistungspools, Halvdan Schulte, präsentieren das neue E-Auto

Seit Ende letzten Jahres ist im Fuhrpark der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid erstmalig ein Elektrofahrzeug im Einsatz. Das Auto vom Typ Nissan e-NV200 Tekna hat eine Reichweite von 170 Kilometern. Es ist extrem leise und verursacht beim Fahren keine Emissionen. Mit einem Platzangebot für bis zu 7 Personen hat das Fahrzeug einen vielseitigen Nutzwert. Es wird derzeit vorrangig im Bereich Flüchtlinge und Asyl für Personen- und Sachtransporte innerhalb des Gemeindegebietes eingesetzt.

Das Elektroauto verfügt sowohl über einen Schnellladeanschluss als auch über eine herkömmliche Lademöglichkeit. Dadurch ist eine zeitlich flexible Aufladung möglich. Die Standzeiten außerhalb der Dienstzeit sind optimal dafür geeignet, das Fahrzeug aufzuladen und stets einsatzbereit zu halten.

„Wir möchten mit gutem Beispiel vorangehen und Elektromobilität in den kommunalen Alltag integrieren. Mit dem Einsatz des Elektroautos leisten wir zudem einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz“,  erklärte Bürgermeisterin Nicole Sander.

Die Anschaffungskosten für das Fahrzeug (rd. 32.000 €) wurden zu 90 % aus Fördermitteln gedeckt.