„Neunkirchen-Seelscheid räumte auf!“

650 freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz

Bei schönem Frühlingswetter schritten am Samstag, den 01.04.2017 (Kein Aprilscherz) 650 große und kleine Helferinnen und Helfer zur Tat und befreiten die Landschaft in der Gemeinde von Müll und Unrat. Ausgestattet mit Müllsäcken und Schutzhandschuhen, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ans Werk, um Straßenränder, Gräben und Wege zu reinigen. Zur Mithilfe hatten sich Vereine, Privatleute und auch Schulklassen angemeldet.

Mit annähernd 60 Kindern und 50 Erwachsenen beteiligten sich beispielsweise die Familienzentren Sankt Margareta und Seelkirchen, sowie die Grundschule Wolperath mit dem Kindergarten KIWI und der Evangelische Kindergarten Seelscheid an der Aktion. Die Gesamtschule hatte sich bereits am 31.03.2017 zu schuleigenen Müllsammelaktion getroffen.

Wer bei der Aktion mitmachen wollte, konnte sich im Vorfeld bei der Gemeindeverwaltung anmelden und sich mit entsprechendem Arbeitsmaterial ausstatten lassen. Diesmal beteiligten sich folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aufräumaktion:

Bürgerverein Niederwennerscheid
Verschönerungsverein Neunkirchen
Verkehrs- und Verschönerungsverein Pohlhausen
Verkehrs- und Verschönerungsverein Seelscheid

Die Aktion fand in Verbindung mit der kreisweiten Aktion „Wir räumen den Kreis auf“ statt.

Die Zeit und Mühe, die die umweltbewussten Bürgerinnen und Bürger investierten, hat sich gelohnt. Etwa 30 Kubikmeter Müll kamen am Aktionstag zusammen.

Die Aufräumaktion hat sichtbar Wirkung gezeigt und unsere Gemeinde kann nun mit „aufgeräumtem“ Ortsbild in den Frühling starten.

An dieser Stelle ein großes

D A N K E S C H Ö N

an alle fleißigen Helferinnen und Helfer des diesjährigen Aktionstages.

Mit Ihrer Unterstützung konnten viele Flächen in unserer Gemeinde von Müll und Unrat befreit werden. Herzlichen Dank für Ihr persönliches Engagement.

Nicole Sander
Bürgermeisterin