Peter Aniol seit 10 Jahren „Streit-Schlichter“

Foto: Rainer Sturm, pixelio

Im Rahmen einer Feierstunde beim Amtsgericht in Siegburg wurde Peter Aniol aus Neunkirchen-Seelscheid für seine 10-jährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Schiedsmann geehrt. Er wurde mit der Dankesurkunde der Justizverwaltung des Landes NRW ausgezeichnet, die ihm durch den Richter am Amtsgericht Siegburg, Herrn Müller, überreicht wurde. Richter Müller hatte im Jahr 2006 bereits die Vereidigung von Peter Aniol vorgenommen und freute sich, nun die Ehrung für seine 10-jährige Tätigkeit aussprechen zu dürfen.

Die Glückwünsche der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid überbrachte Beigeordneter Klaus Märzhäuser und stellvertretend für das Ordnungsamt, Frau Jessica Hübner. Herr Märzhäuser dankte Herrn Aniol für das ehrenamtliche Engagement und wünschte weiterhin viel Freude und Geschick bei der Ausübung des Amtes. Auch der Vorsitzende der Bezirksvereinigung Bonn des Bundes Deutscher Schiedsleute, Herr Staeck, sprach Herrn Aniol Dank und Anerkennung aus.

Am 17.11.2005 wurde Peter Aniol vom Rat der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid zum Schiedsmann gewählt. Die Amtsdauer von Schiedsleuten beträgt 5 Jahre, danach ist eine Wiederwahl möglich. Peter Aniol wurde erstmals im September 2010 wiedergewählt, ein weiteres Mal dann im November 2015. Herr Aniol kann somit das Ehrenamt des Schiedsmannes bis zum Jahr 2020 ausüben.

Schiedspersonen fungieren als vorgerichtliche Streitschlichter. Nicht jede Streitigkeit muss vor Gericht ausgetragen werden. Bei bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und bestimmten Strafsachen kann auch die Schiedsperson helfen und eine außergerichtliche Einigung herbeiführen.

Die streitenden Parteien brauchen dafür nicht das Amtsgericht aufsuchen, sondern sitzen mit der Schiedsperson in häuslicher Atmosphäre zusammen. Schiedspersonen müssen für ihre Tätigkeit gut zuhören können und über Menschenkenntnis verfügen. Außerdem ist Verhandlungsgeschick gefragt, um die streitenden Parteien zu einer gütlichen Einigung zu bewegen.