Jugendzentrum Neunkirchen-Seelscheid

Das Jugendzentrum Neunkirchen ist wieder zurück in die Ohlenhohnstraße 21 a gezogen und das wurde am Mittwoch, dem 19. April 2017 groß gefeiert. 

Aufgrund des Flüchtlingsstroms musste im Oktober 2015 die Jugendeinrichtung Neunkirchen übergangsweise geschlossen werden, um jungen alleinstehenden Flüchtlingen in diesen Räumlichkeiten eine Unterkunft bieten zu können. Das Jugendzentrum zog vorübergehend in den Bewegungsraum der Ritter-Göttscheid-Grundschule und ermöglichten dort Angebote für Kinder- und Jugendliche.
Nach Entspannung der Flüchtlingssituation ab August 2016 konnten die untergebrachten Flüchtlinge in Wohnungen vermittelt werden und der Rückzug der Jugendeinrichtung vorbereitet werden.

Die Jugendräume erstrahlen nun in neuem Glanz und bieten wieder alle Vorzüge und Qualitäten, die man sich als junger Mensch wünschen kann, um an diesem Ort ungezwungen seine freie Zeit zu verbringen.
Die Räume wurden renoviert, neue Möbel wurden gekauft und von engagierten Kindern und Jugendlichen aufgebaut. Eine neue Küche lädt nun zu langen Back- und Kochabenden ein.

Ein neuer Billardtisch wurde zur großen Freude der Kinder und Jugendlichen von der Firma Rhenag gespendet. Besonderer Dank gilt der Vorsitzenden des Familienausschusses, Frau Richmut Rein, sie überreichte einige Kunstwerke die sie aus der aufgelösten Artothek der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ersteigerte hatte und die nun die neu gestrichenen Wände im Jugendzentrum verschönern.

Bürgermeisterin Nicole Sander, die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Karin Bandow sowie mehrere Ratsmitglieder der Gemeinde ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit zahlreichen Kinder und Jugendlichen die Wiedereröffnung zu feiern.

Die Kunsttherapeutin Huda Neugebauer aus Bonn bereicherte an diesem Tag das Programm mit einem Workshop, bei dem junge Kunstbegeisterte eine "Nana" erstellt haben. Es handelt sich dabei um eine farbenfrohe große Skulptur, die nach dem Vorbild der Nana von Niki de Saint Phalle gestaltet wurde. Das Kunstwerk wird zunächst eine Zeit lang das Büro der Bürgermeisterin schmücken - dieses Versprechen gab eine der jungen "Künstlerinnen" der Bürgermeisterin. Danach bekommt die Skulptur dann einen besonderen Platz im Jugendzentrum.

Neben Hausaufgabenhilfe und Prüfungsvorbereitung gehören Kreativangebote zum Programm der zwei Jugendeinrichtungen in Neunkirchen und in Seelscheid. Drei pädagogische Mitarbeiter begleiten die Schülerinnen und Schüler tagtäglich in allen Lebenslagen und kümmern sich um die kleinen und großen Sorgen der Besucherinnen und Besucher. Jedes Jahr zur Ferienzeit bietet die Gemeinde bzw. das Jugendzentrum für alle Daheimgebliebenen ab acht Jahren spannende Ferienaktionen an. Eine reichhaltige Angebotspalette aus den Bereichen Medien, Entspannung, Kreativität, Action, Sport und Tiere lässt keine Langeweile aufkommen. Weitere Infos zu Öffnungszeiten und Angeboten gibt's hier.