Aktuelle Nachrichten und Informationen

Neue Öffnungszeiten der Bücherei Seelscheid

Meldung vom
Foto: Lupo, Pixelio

Im September 2015 mussten die Öffnungszeiten der Gemeindebücherei am Standort Seelscheid leider deutlich reduziert werden. Grund dafür waren unter anderem Personalkosteneinsparungen. Hatte die Bücherei zuvor noch 16 Stunden pro Woche geöffnet, reduzierte sich die Öffnungszeit ab September auf 11 Stunden. Besonders betroffen von dieser Kürzung waren die Leser, die bisher die Nachmittagszeiten am Montag und Freitag genutzt hatten. Viele Berufstätige, Eltern und schulpflichtige Kinder konnten die Bücherei nicht mehr aufsuchen, was von den Lesern sehr bedauert wurde.

Die Einschränkung der Öffnungszeiten sprach sich schnell herum und die zum Teil langjährigen Leser wollten diese Kürzung nicht einfach hinnehmen, so dass von verschiedenen Seiten nach einer Lösung gesucht wurde. Besonders der Freundeskreis Buch und Kunst e.V. und der Förderverein der Gemeindebücherei suchten intensiv nach Lösungen. Und sie waren erfolgreich!

Der Freundeskreis Buch und Kunst e.V. erklärte sich bereit, die Kosten für eine Stelle zu übernehmen. Eine zweite Stelle finanziert die Gemeinde durch Einsparungen in anderen Bereichen. Durch die Schaffung dieser beiden Stellen können in der Gemeindebücherei am Standort Seelscheid seit Januar 2016 wieder mehr Öffnungsstunden angeboten werden.

Jetzt hat die Gemeindebücherei in Seelscheid montags und freitags am Vormittag von 9.00 – 12.00 Uhr geöffnet, nachmittags am Montag, Mittwoch und Freitag von 15.00 – 18.00 Uhr und dienstags von 14.00 – 16.00 Uhr.

Auch wenn es sicherlich noch etwas dauern wird, bis diese Änderung überall bekannt ist, so wurden die erweiterten Öffnungszeiten vom ersten Tag an gut angenommen, die Reaktionen der Leser sind ausgesprochen positiv. Eine Leserin sagte, sie könne jetzt endlich wieder das Büchereiangebot nutzen, da ihre Arbeitszeiten das bisher nicht erlaubt hätten. Eine andere Leserin freut sich, freitags wieder mit ihrem Sohn kommen zu können, da es ihr an den anderen Tagen aus beruflichen Gründen nicht möglich ist.

Die rege Annahme der Öffnungszeiten am Montag- und Freitagnachmittag bestätigt die Richtigkeit der Entscheidung, diese Zeiten wieder anzubieten, was ohne die finanzielle Unterstützung durch den Freundeskreis Buch und Kunst e.V. und letztendlich der Entscheidung des Rates Ende November 2015 nicht möglich gewesen wäre. Dem Förderverein der Gemeindebücherei Neunkirchen-Seelscheid sei daher an dieser Stelle ganz herzlich für sein Engagement gedankt.