Aktuelle Nachrichten und Informationen

Ein Spielplatz als interkultureller Begegnungstreff

Meldung vom

Gemeinsam schaukeln, schaufeln und schwatzen  

Am Mittwoch, dem 5. Juli 2017 wurde der Spielplatz auf dem Gelände der Flüchtlingsunterkunft in Nackhausen offiziell eingeweiht und damit ein beispielgebendes Gemeinschaftsprojekt präsentiert.  

Es gab jede Menge zu tun in den vergangenen Monaten: Sand verteilen, Spielgeräte aufbauen, Zaunanlagen errichten …. Unzählig viele ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden geleistet und dabei ist nicht nur der Spielplatz nach und nach gewachsen sondern auch das Wir-Gefühl. Alle haben sich richtig ins Zeug gelegt, um hier einen Treffpunkt für Einheimische und Flüchtlinge entstehen zu lassen.

In Sachen Finanzierung traten in erster Linie der Lions-Club Neunkirchen-Seelscheid sowie das Logistikunternehmen UPS maßgeblich ein. Doch damit nicht genug, die Sponsoren krempelten zusätzlich selbst die Ärmel hoch und packten tatkräftig mit an. Ebenso wie das Team der AG Flüchtlingshilfe und die Nachbarschaft aus Nackhausen. 

Bürgermeisterin Nicole Sander sprach allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die gute Teamarbeit aus. „Ich freue mich, dass hier etwas zusammengewachsen ist und danke allen, die da waren und sind, um an dieser Gemeinschaft mitzuwirken“.  
Lions-Präsident Dr. Michael Schramm freute sich, den Spielplatz endlich in Betrieb nehmen zu können: „Alles, was Menschen brauchen um sich miteinander wohlzufühlen, ist hier vorhanden. Jetzt gilt es, den Kontakt zu leben“.

Große Freude hatte auch das Team von UPS, die sich gerne für das Projekt engagiert haben. Personalleiter Volker Mals verzeichnete dabei außerdem noch einen positiven Effekt fürs „Team-Building“.

Nach den offiziellen Grußworten gab es für die Kinder kein Halten mehr. Mit ihren bunten Förmchen und Schaufeln, die Manuela Brückner als Spende von der Dorfgemeinschaft überreicht hatte, stürmten sie die Sandmulde und gaben schon einmal ein Beispiel dafür, wie Integration gelingen kann.