Aktuelle Nachrichten und Informationen

Grundschulen erhielten Spende für Schulbegleiter-Pool

Meldung vom
Bürgermeisterin Nicole Sander, Rektorin Anja van den Berg, Rektorin Melanie Schulz, Rektor Lutz Killmann, sowie Kirsten Frings, Manfred Gallitz und Oliver Galle vom Vorstand der Werbegemeinschaft (v.l.) gemeinsam mit Kindern der Grundschule Wolperath

Eine Spende in Höhe von 2.628,10 Euro nahm die Schulleiterin der Grundschule Wolperath, Melanie Schulz am 11. Juli 2017 stellvertretend für alle Grundschulen in der Gemeinde vom Vorsitzenden der Werbegemeinschaft „Wir NeunkirchenSeelscheider“, Manfred Gallitz, entgegen. Verwendet werden soll das Geld für die Einrichtung eines Schulbegleiter-Pools. 

Seit einigen Jahren haben behinderte Kinder die Möglichkeit auf gemeinsamen Unterricht mit nichtbehinderten Kindern. Inzwischen besuchen deswegen immer mehr Schülerinnen und Schüler mit Handicap Regelschulen. Die 2005 gegründete Grundschule Wolperath wurde von Beginn an als integrative Schule geführt und hat bereits entsprechende Erfahrungen im inklusiven Lehren und Lernen sammeln können. An der Schule sind derzeit 6 Kinder mit Handicap. Diese Zahl wird sich jedoch bereits nach den Sommerferien zum Beginn des neuen Schuljahres noch einmal erhöhen.  

Die Kinder mit Beeinträchtigungen werden im schulischen Alltag von Schulbegleitern unterstützt. In den meisten Fällen ist jedem Kind ein „eigener“ Schulbegleiter zugewiesen. Fällt dieser Schulbegleiter beispielsweise durch Krankheit kurzfristig aus, muss auch das Kind oftmals zuhause bleiben, weil spontan keine Ersatzkraft zur Verfügung steht, die die notwendige Unterstützung im Unterricht leisten könnte.

Durch die Einrichtung eines Schulbegleiter-Pools könnten sich die Schulbegleiter weitestgehend gegenseitig vertreten. Die Schule hätte die Möglichkeit die Schulbegleiter flexibel einzusetzen und könnte sogar tagesaktuell reagieren. Schulleiterin Melanie Schulz ist es daher ein besonderes Anliegen, alsbald auf einen Schulbegleiter-Pool umzustellen, um den Bedarfen aller Beteiligten (Kindern, Schule und Eltern) besser gerecht werden zu können. 

Um die Initiierung des Schulbegleiter-Pools zu unterstützen, veranstaltete die Werbegemeinschaft am 25. Juni 2017 ein Benefiz-Konzert auf dem Marktplatz in Neunkirchen. Auch Bürgermeisterin Nicole Sander, die die Aktion als Schirmherrin begleitete, warb für das Projekt und dankte allen Beteiligten für das große Engagement und die Spendenbereitschaft.

Unterstützt wurde die Aktion von vielen Unternehmen aus der Gemeinde. Für die Besucherinnen und Besucher stellte das kostenfreie Musikangebot und die gebotene Unterhaltung eine willkommene Abwechslung dar und es wurde gerne für den guten Zweck gespendet. Am Ende kam eine Summe von über 2.600,--Euro zusammen, die den Grundschulen nun als „Starthilfe“ zur Initiierung des Schulbegleiter-Pools zur Verfügung steht.