Aktuelle Nachrichten und Informationen

Seelscheid ist Golddorf!

Meldung vom

Erfolgreiche Teilnahme am Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Seelscheid ist am 11.10.2017 im Kreishaus in Siegburg als einer von vier Goldsiegern im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gekürt worden. Der Verein hatte sich mit dem Bereich Dorf- und Berg Seelscheid am Kreiswettbewerbbeteiligt und ist in der Sparte „Große Ortschaften bis 3000 Einwohner, die teilweise noch dörflich geprägt sind“ als Sieger ausgezeichnet  worden. Die Platzierung wird mit einem Preisgeld von 1.200 Euro belohnt. Auszeichnungswürdig fand die Jury außerdem das Wirken der „Schusterjungen“ und vergab dafür einen zusätzlichen Sonderpreis.

Bereits zum 22. Mal fand der Kreiswettbewerb statt, der gleichzeitig der Vorentscheid für den Landeswettbewerb 2018 ist. Insgesamt haben sich diesmal 18 Dörfer am Kreiswettbewerb beteiligt. Vom 14. bis 22. September 2017 bereiste die Bewertungskommission, unter Vorsitz von Renate Frau Becker-Steinhauer, die Dörfer und bewertete diese anhand eines klar definierten Kriterienkatalogs. Am 21.09.2017 war die Bewertungskommission zu Gast in Seelscheid und wurde dort vom Vorstand des Verkehrs- und Verschönerungsvereins über die Besonderheiten des Ortes informiert und überzeugte damit offensichtlich in vielen Kategorien.

Aus den vier Goldsiegern der einzelnen Sparten kann allerdings nur ein Gewinner in den Landeswettbewerb 2018 einziehen. Die Kommission hat dafür die Ortschaft Lückert (Hennef) ausgewählt. Lückert gewann Gold in der Kategorie „Kleinere, dörflich geprägte Ortschaften, unter 300 Einwohner“.

Die Mitglieder des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Seelscheid können die Freude über die Auszeichnung nun erst einmal sacken lassen, denn die feierliche Siegerehrung mit Übergabe der Urkunden und Preisgelder findet voraussichtlich erst im Dezember statt. Bis dahin hat der VVS aber allen Grund, sich selbst schon einmal für seine tolle Leistung zu feiern. 

Bürgermeisterin Nicole Sander gratuliert an dieser Stelle den Preisträgern sehr herzlich zur Auszeichnung und dankt allen Beteiligten für das große Engagement.