"Neunkirchen-Seelscheid räumt auf"

Bei schönem Frühlingswetter schritten am Samstag, den 12. März 2016 über 600 große und kleine Helferinnen und Helfer zur Tat und befreiten die Landschaft in der Gemeinde von Müll und Unrat. Ausgestattet mit Müllsäcken und Schutzhandschuhen, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ans Werk, um Straßenränder, Gräben und Wege zu reinigen. Zur Mithilfe hatten sich Vereine, Privatleute und auch Schulklassen angemeldet.

Mit annähernd 60 Personen beteiligte sich beispielsweise die Franziskusschule Seelscheid schon am Donnerstag. Haupt- und Gesamtschule hatten sich bereits am 11. März 2016 zu schuleigenen Müllsammelaktionen getroffen. Die Familienzentren Seelkirchen und Sankt Margareta nahmen mit jeweils 80 Kindern und 20 Erwachsenen an der Müllsammelaktion teil.

Wer bei der Aktion mitmachen wollte, konnte sich im Vorfeld bei der Gemeindeverwaltung anmelden und sich mit entsprechendem Arbeitsmaterial ausstatten lassen. Diesmal beteiligten sich folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aufräumaktion:

Bündnis 90/DIE GRÜNEN

CDU-Fraktion

Dorfgemeinschaft Eischeid

Dorfgemeinschaft Hohner Treff

Dorf- und Rasenmäherrenngemeinschaft

Dorfgemeinschaft Scherpemich

Dorfgemeinschaft Schöneshof

Frau Barbara Fischer-Clark und Nachbarn

Frau Uschi Heinen und die Crazy Dogs

Familienzentrum Sankt Margareta

Familienzentrum Seelkirchen

FDP Ortsverband

Franziskus Schule

Gemeinschaftshauptschule

Gesamtschule

Grundschule Wolperath

Kindergarten KIWI

Kinder brauchen unsere Hilfe e.V.

Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments

Karnevalskomitee Pohlhausen

Herr Heinz Werner Oberhäuser

Herr Frank Römer

Seelscheider Jäger

SPD Ortsverein

Verschönerungsverein Neunkirchen

Verkehrs- und Verschönerungsverein Pohlhausen

Verkehrs- und Verschönerungsverein Seelscheid

Die Aktion fand in Verbindung mit der kreisweiten Aktion „Wir räumen den Rhein-Sieg-Kreis auf“ statt.

Die Zeit und Mühe, die die umweltbewussten Bürgerinnen und Bürger investierten, hat sich gelohnt. Etwa 25 Kubikmeter Müll kamen am Aktionstag zusammen.

Die Aufräumaktion hat sichtbar Wirkung gezeigt und unsere Gemeinde kann nun mit „aufgeräumtem“ Ortsbild in den Frühling starten.

An dieser Stelle ein großes

D A N K E S C H Ö N

an alle fleißigen Helferinnen und Helfer des diesjährigen Aktionstages.

Mit Ihrer Unterstützung konnten viele Flächen in unserer Gemeinde von Müll und Unrat bereit werden. Herzlichen Dank für Ihr persönliches Engagement.

Nicole Sander
Bürgermeisterin