Die Geschichte der Bibliothek Neunkirchen

Die Bibliothek war früher in einem Gebäude an der Hauptstraße untergebracht, zog jedoch 1989 in das Gebäude "Begegnungsstätte Alte Schule". Damals verfügte die Bücherei über einen Bestand von ca. 10.000 Medien, der sich seitdem verdoppelt hat. Der Umzug brachte der Bibliothek den Vorteil von weitaus größeren Räumlichkeiten: Statt 91m² Nutzfläche verfügt man nun über 185m². Hatte die Bibliothek mit 16 Stunden wöchentlicher Öffnungszeit im Jahr 1978 angefangen, liegt die Öffnungszeit nun bei 20 Wochenstunden. Das ist nur dank einer Aufstockung des Personals auf vier Teilzeit-Mitarbeiterinnen zu bewerkstelligen.

Von 2001 bis 2004 wurde die Digitalisierung des Medienbestandes (Umstellung von Zettelkatalog auf Computer) durchgeführt.
Eine Neuerung, die vor allem Werktätigen zu Gute kommt, war die Änderung der Öffnungszeiten 2002, seit der auch samstags geöffnet ist. Wer aufgrund seiner Arbeitszeiten unter der Woche keine Möglichkeit hat, die Bibliothek aufzusuchen, der kann nun bequem am Wochenende kommen.

Ebenfalls seit 2002 erfüllt die Bücherei alle Voraussetzungen für eine Bibliothek der ersten Stufe. Der letzte Schritt dazu war die Einstellung einer Diplom-Bibliothekarin.
Seit März 2004 wird die Ausleihverbuchung elektronisch durchgeführt.