Anliegen:

Archiv

Beschreibung

Beschreibung:

Das Gemeindearchiv ist die zentrale Dokumentationsstelle für die Geschichte der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid.

Im Bereich der Ahnenforschung oder bei Rechtsangelegenheiten (Erbschaften o.ä.) sind Auskünfte oder Abschriften (Fotokopien) aus den Personenstandsbüchern möglich. Diese sind jedoch auch mit Gebühren verbunden.

Benutzungsordnung Archiv

Anfragen sind bitte schriftlich (gerne auch per E-Mail) einzureichen. 

Personenstandregister:

Im Kommunalarchiv der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid können nachfolgende Personenstandsregister eingesehen werden:

  • Geburten        ab 1810           (Schutzfrist: 110 Jahre)
  • Heiraten         ab 1810           (Schutzfrist:   80 Jahre)
  • Sterben          ab 1810           (Schutzfrist:   30 Jahre) 

Personenstandszählungen wurden in der Gemeinde erst ab dem 19. Jahrhundert durchgeführt. 


Öffnungszeiten:

Dienstag:             8.30 - 12.00 Uhr
Donnerstag:       14.00 - 16.00 Uhr

Zuständige Organisationseinheit(en)

Ansprechpartner(innen)