Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid im Rhein-Sieg-Kreis ist eine attraktive, junge Gemeinde im Grünen mit rund 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, ca. 20 km von den Zentren Köln und Bonn entfernt.
Die Gemeindeverwaltung Neunkirchen-Seelscheid sucht zum 01.08.2025:
eine/n Auszubildende/n zur/zum
staatlich anerkannten Erzieher/in (w/m/d)
in praxisintegrierter Form (PiA)
Du interessierst Dich für eine Ausbildung zur/zum Erzieherin/Erzieher? Vielleicht ist PiA die richtige Wahl für Dich. Die praxisintegrierte, duale Ausbildung dauert 3 Jahre. Diese beinhaltet sowohl den wöchentlichen Besuch einer anerkannten Fachschule, als auch die betriebliche, praktische Ausbildung in einer Offenen Ganztagsschule der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid.
Worauf kommt es uns an:
- Nachweis über das Bestehen eines Schulverhältnisses mit einer Fachschule für die praxisintegrierte Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieherin/Erzieher
- Im Rahmen dieser Ausbildung obliegt es Deiner Verantwortung einen Schulplatz an einer entsprechenden Fachschule (z. B. in Siegburg oder Sieglar) zu erhalten. Die Bewerbungsfrist für die Auswahlverfahren an den Schulen beginnt dabei meist erst gegen Ende des Jahres und die Vergabe der Schulplätze erfolgt entsprechend im Frühjahr. Zu Beginn unseres Auswahlverfahrens möchten wir Dich daher bitten, zunächst Nachweise einzureichen, die belegen, dass Du Dich um einen solchen Schulplatz bemühst. Als Nachweise dienen an dieser Stelle bspw. Zwischenbescheide der Schule, Einladung zum Vorstellungsgespräch etc. Im weiteren Verlauf des Verfahrens wird sodann die Schulplatzzusage fällig. Ohne einen solchen Schulplatz kann die Besetzung der Ausbildungsstelle nicht erfolgen
- Konkret ist es hierzu hilfreich, wenn Du Dich frühzeitig hinsichtlich der Zulassungsvoraussetzungen und weiteren Rahmenbedingungen für einen Schulplatz informierst.
- Gesundheitliche Eignung
Wir bieten:
- Vergütung:
1. Ausbildungsjahr 1.340,69 (brutto)
2. Ausbildungsjahr 1.402,07 (brutto)
3. Ausbildungsjahr 1.503,38 (brutto)
- Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Flexible Arbeitszeitmöglichkeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub
- Ein engagiertes und immer erreichbares Leitungsteam, einschließlich fachliche Anleitungen
- Hervorragende Übernahmechancen nach Beendigung der Ausbildung
- Zuschuss zu den Lernmitteln
- Abschlussprämie bei erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung
- Fahrtkostenerstattung für den Weg zur Schule
Weitere Informationen zur Ausbildung findest Du hier.
Dir liegen die Rechte von Kindern am Herzen und Du möchtest partizipativ mit ihnen arbeiten?
Inklusion und Vielfalt ist für Dich kein Fremdwort?
Du bist offen für eine transparente Zusammenarbeit mit Eltern?
Du arbeitest gerne im Team und möchtest Dein Arbeitsfeld immer wieder neu entdecken?
Wir wünschen uns:
- motivierte und freundliche neue Kolleginnen und Kollegen, die Spaß am Umgang mit anderen Menschen haben
- Nachweis über einen bestehenden Masernschutz
- fundierte Deutschkenntnisse (mind. Sprachniveau C1) sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- die persönliche, fachliche und charakterliche Eignung
- Freude und Engagement in der Bildung und Erziehung sowie Betreuung von Kindern
- Interesse an unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten
- soziale Kompetenz und Gewissenhaftigkeit
- Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
- hohe Leistungsbereitschaft
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Nähere Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung erteilen
für fachliche und organisatorische Fragen
Herr Franken
Leiter des Familienamtes
Tel.: 02247/303-107
stefan.franken) neunkirchen-seelscheidde
oder für arbeitsrechtliche Fragen
Frau Erbay
Amt für Verwaltungsmanagement
Tel.: 02247/303-412
personalstelle neunkirchen-seelscheidde
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung, die Du bitte bis zum 30.09.2024 ausschließlich online unter www.interamt.de (Angebots-ID 1177258) abgibst.
Hinweise zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung entnehmen Sie bitte dem Merkblatt auf der Homepage unter folgendem Link:
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!