Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid im Rhein-Sieg-Kreis ist eine attraktive, junge Gemeinde im Grünen mit rund 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, ca. 20 km von den Zentren Köln und Bonn entfernt.
Die Gemeindeverwaltung Neunkirchen-Seelscheid versteht sich als ein modernes Dienstleistungsunternehmen.
Im Ordnungsamt –Sachgebiet 32.10 Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Standesamt- der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Standesbeamter / Standesbeamtin (m/w/d)
Vollzeit, befristet, E 9a
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
Standesamt:
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Staatsangehörigkeitsangelegenheiten:
- Beratung von Antragstellern und Auskunftserteilung
- Bearbeitung der Anträge auf Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises
- Vorprüfung und Entgegennahme der Anträge auf Einbürgerung
- Mitwirkung bei der Feststellung von Staatsangehörigkeiten
Ihr Profil:
- erfolgreich abgeschlossene 3-jährige Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I bzw. vergleichbare Qualifikation (zu den vergleich-baren Qualifikationen gehören ausschließlich folgende Ausbildungen: Notarfachangestellte/r, Justiz-fachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement im kommunalen öffentlichen Dienst Nordrhein-Westfalen)
- erfolgte Teilnahme am Standesbeamtenlehrgang (Grundseminar Familien- und Personenstandsrecht)
- Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungen
- umfassende Kenntnisse in der Anwendung von Gesetzen und Verordnungen
- Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
- selbstständige und genaue Arbeitsweise
- Kommunikationsfähigkeit und gute Organisations- und Teamfähigkeit
- Service- und Dienstleistungsorientierung
- besondere Freude im Umgang mit Menschen
- gepflegtes Erscheinungsbild
- sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
- grundsätzliche Bereitschaft zur Vornahme von Trauungen auch am Wochenende
- Fahrererlaubnis der Klasse B
Kenntnisse in dem Programm AutiSta sind wünschenswert.
Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und breitgefächertes Aufgabengebiet in einem motivierten Team. Durch gezielte Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre persönliche Entwicklung und Karrierechancen. Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Für Tarifbeschäftigte bieten wir darüber hinaus eine leistungsorientierte Bezahlung, eine Jahressonderzahlung und eine Zusatzversorgung.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TVöD und erfolgt bei Erfüllung der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a TVöD. Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,00 Stunden.
Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen einer Krankheitsvertretung, längstens bis zum 30.06.2026.
Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und breitgefächertes Aufgabengebiet in einem motivierten Team. Durch gezielte Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre persönliche Entwicklung und Karrierechancen. Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Für Tarifbeschäftigte bieten wir darüber hinaus eine leistungsorientierte Bezahlung, eine Jahressonderzahlung und eine Zusatzversorgung.
Nähere Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung erteilen
für fachliche und organisatorische Fragen
Herr Kraemer
Leiter des Ordnungsamtes
Tel.: 02247/303-322
martin.kraemer neunkirchen-seelscheidde
oder für arbeitsrechtliche Fragen
Frau Erbay
Amt für Verwaltungsmanagement
Tel.: 02247/303-412
personalstelle neunkirchen-seelscheidde
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie uns bitte bis zum 23.07.2025 ausschließlich online über Interamt (Angebots-ID 1322253) zukommen lassen.
Bewerbungen von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr werden ausdrücklich begrüßt.
Hinweise zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung entnehmen Sie bitte dem Merkblatt auf der Homepage unter folgendem Link:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!