Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZum Seitenfuß springen

Wunschbaumaktion 2024: ein Picknick-Bereich für Seelscheid

Seit 2014 erfüllt die Wunschbaumaktion Kindern und Jugendlichen aus Familien der Gemeinde einen Wunsch zu Weihnachten. Im letzten Jahr hat die Gemeinde gemeinsam mit dem Kinderschutzbund eine weitreichendere Alternative zu den Vorjahren entwickelt, von der künftig alle Kinder und Jugendlichen aus Seelscheid und Neunkirchen profitieren können.


Wie gewohnt werden Weihnachtsbäume in Seelscheid und Neunkirchen aufgestellt. Doch anstelle individueller Wunschzettel, werden nun Umschläge mit einer Projektbeschreibung, einem Spendenbetrag und einem Puzzleteil am Wunschbaum hängen.


Projekt: Picknicken auf dem neuen Dorfplatz in Seelscheid


In diesem Jahr möchten wir für die Kindergartenkinder/Kleinkinder eine Picknickmöglichkeit auf dem Dorfplatz vor der Familienbibliothek in Seelscheid, welcher aktuell neugestaltet wird, ermöglichen.


Die Projektabstimmung erfolgte mit dem evangelischen Kindergarten in Seelscheid und der Bücherei, da insbesondere für die Kleinen oft Lesestunden durchgeführt werden. Die Kinder wünschen sich eine Mitgestaltung des Vorplatzes in Form einer Picknickmöglichkeit, besonders an schönen Tagen.


Diesen Wunsch möchten wir gerne mit der diesjährigen Wunschbaum-Aktion ermöglichen und somit allen Kindern eine Aufenthalts- und Picknickmöglichkeit auf dem Vorplatz zur Bücherei bieten.


So funktioniert die Wunschbaum-Aktion:


Die Projektbeschreibung, welche den Umschlägen beigelegt werden, erfolgt durch den evangelischen Kindergarten in Seelscheid. Neben der Projektbeschreibung erhält jede*r Spender*in ein Puzzleteil mit einer eigenen Nummer. Im Rathaus wird ein zweites identisches Puzzle mit den gleichen Nummern versehen. Bei der Spendenabgabe wird die Nummer des Puzzleteils angegeben, sodass das Puzzle im Rathaus durch die entsprechenden Puzzleteile nach und nach vervollständigt wird. Sobald das Puzzle vollständig ist, kann das Projekt finanziert werden.
Der Projektfortschritt wird durch ein regelmäßiges Fotoupdate des bereits gelegten Puzzles auf der Website der Gemeinde veröffentlicht.
In den Folgejahren können dann alle Initiativen und Einrichtungen mit Projektideen für Kinder und Jugendliche der Gemeinde ein Projekt vorschlagen. Ab nächstem Jahr werden die Projekte jährlich neu ausgelost.


Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Baumschule Roth GmbH, die die Bäume auch in diesem Jahr wieder gespendet hat.