Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid im Rhein-Sieg-Kreis ist eine attraktive, junge Gemeinde im Grünen mit rund 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, ca. 20 km von den Zentren Köln und Bonn entfernt.
Die Gemeindeverwaltung Neunkirchen-Seelscheid versteht sich als ein modernes Dienstleistungsunternehmen.
Im Bauamt der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Fachliche Leitung für den Bereich Liegenschaften (w/m/d)
Entgeltgruppe E11, Vollzeit, befristet
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
Fachliche Koordination für den Fachbereich 60.20 Liegenschaften.
Sie sind für die Bereiche Liegenschaften, Energie sowie Bauordnung (mit 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) als Fachliche Leitung zuständig. In den u.g. Bereichen fallen u.a. folgende Aufgaben an:
- Bereich Liegenschaften
- Ausschreibung und Bewirtschaftung
- Abschluss und Controlling von Miet- und Pachtverträgen
- Prüfung und Bescheinigung von Vorkaufsrechten
- Wahrnehmung des Denkmalschutzes als Untere Denkmalschutzbehörde
- Veräußerung von Grundstücken und Straßenrandstreifen sowie deren Erwerb
- Dingliche Sicherung von öffentlichen Wasser- und Kanalleitungen über private Grundstücke
- Gestattungswesen und Nutzungsvertragswesen
- Begutachtung und Fällung von Gefahrbäumen
- Bereich Bauordnung
- Bearbeiten von Bauanträgen, Nutzungsänderungen, Erstellung von Vorprüfberichten
- Bürger- Bauberatung, Beratung von Architekten und Bauherren hinsichtlich der zu beachtenden Rechtsvorschriften (Planungs-, Bauordnungs-, Wasserrecht etc.)
- Bereich Energie
- Planung, Aufbau und Umsetzung eines kommunalen Energiemanagements (KEM)
- Prüfung von Fördermöglichkeiten und Erstellung von Fördermittelanträgen
- Einführung und Inbetriebnahme eines Energiemanagementsystems/ CAFM- System
- Sie etablieren entsprechende Strukturen, Softwarelösungen, Datenflüsse und Abläufe
- Bereichsübergreifende Tätigkeiten
- Erstellung von Beschlussvorlagen, Mitteilungen im fachlichen Bereich
- Allgemeine Beratung und Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Verwaltung
- Ortsbesichtigungen, bei Bedarf
- Archivarbeiten, Mitwirkung an der Einführung E-Akte
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Studium zum Dipl. Verwaltungswirt, Angestelltenlehrgang II, ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in den Bereichen Energiewirtschaft, -management, -technik, Betriebswirtschaftslehre, Facility-Management, Umweltmanagement oder alternativ ein vergleichbarer Studiengang
- Kenntnisse in mind. einem der v.g. Bereiche (Liegenschaften, Bauordnung, Energie)
- Kommunikations-, Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen, sowie Eigenverantwortliches Arbeiten
- Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Zuverlässigkeit, selbständiges Arbeiten, Organisationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen Einsatzfreude und Belastbarkeit
- Besondere Freude am Umgang mit Menschen und aktiver Mitgestaltung
- Führungserfahrung wünschenswert
- PC Kenntnisse (Word, Excel, Outlook), SAP und CAFM Kenntnisse wünschenswert
- Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B
Wünschenswert:
- Erfahrung in der Mitarbeiterführung
Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und breitgefächertes Aufgabengebiet in einem motivierten Team. Durch gezielte Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre persönliche Entwicklung und Karrierechancen. Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir flexible Arbeitszeiten und Homeoffice im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Außerdem bieten wir einen attraktiven Mitarbeitenden-Tarif in der Aquarena an. Für Tarifbeschäftigte bieten wir darüber hinaus eine leistungsorientierte Bezahlung, eine Jahressonderzahlung, Dienstradleasing und eine Zusatzversorgung.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TVöD und erfolgt bei Erfüllung der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen voraussichtlich in die Entgeltgruppe E11. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,00 Stunden.
Die Beschäftigung erfolgt befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 31.08.2025.
Nähere Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung erteilen
für fachliche und organisatorische Fragen
Herr Kecskés
Bauamtsleiter
02247/303-213
attila.kecskes neunkirchen-seelscheidde
oder für arbeitsrechtliche Fragen
Frau Haspel,
Amt für Verwaltungsmanagement
02247/303-413
personalstelle). neunkirchen-seelscheidde
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie uns bitte ausschließlich online über Interamt, Angebots-ID 1177270 zukommen lassen.
Bewerbungen von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr werden ausdrücklich begrüßt.
Hinweise zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung entnehmen Sie bitte dem Merkblatt auf der Homepage unter folgendem Link:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!