Aktuelle Nachrichten und Informationen

Tag 9 / Update CORONA

Meldung vom

Liebe Mitbürger*innen!

An diesem "Vize-Freitag" gab es wiederum vermehrten Koordinationsaufwand, der aber wichtig und nötig ist zu dieser Zeit:

+++ CORONA-Lage NKS/RSK +++

Die aktuelle statistische Lage ist unverändert zur gestrigen: In NKS zählen wir 16 Infizierte, im RSK werden 532 verzeichnet. Wir stellen eine entschleunigte Verbreitung des Corona Virus fest, ergriffene Maßnahmen scheinen ihre Wirkung zu zeigen, weshalb es jetzt auch so wichtig ist durchzuhalten!!!. Es gibt auch positive Meldungen von geheilten Personen. ABER: Leider hat es innerhalb des RSK nun inzwischen auch Pflegeeinrichtungen getroffen. Ich habe in dieser Woche mit unserer Pflegeeinrichtung in Seelscheid telefoniert und mich nach der aktuellen Lage dort erkundigt. Wir sind uns alle sehr bewusst über die Risiken: In Pflegeeinrichtungen leben zu 100% Risikogruppen. Leitung und Pflegepersonal tun alles dafür, dass diese Menschen bestmöglich versorgt und vor allem geschützt werden. Ein großer Dank und unser aller Respekt gilt den Pflegekräften und der Heimleitung für diese jetzt besonders schwierige Arbeit, die tagtäglich zu leisten ist - in einem äußerst sensiblen Umfeld!

+++ Aussetzen der Beiträge OGS +++

Da die politischen Gremien aktuell nicht tagen, hat die Verwaltung den politischen Vertreter*innen des Gemeinderates heute eine Dringlichkeitsentscheidung zur Aussetzung der Beiträge für die OGS-Betreuung im Monat April zur Unterschrift vorgelegt. Das Land NRW hatte kürzlich die Empfehlung an die Kommunen ausgesprochen, die Beitragserhebungen für April auszusetzen, da faktisch keine Leistungen für diese Beiträge empfangen werden können aufgrund der Schließung der Einrichtungen. Gleichwohl wurde durch das Land NRW angekündigt, dass der Ertrags- und Einzahlungsausfall in den Kommunen zu 50% übernommen werden soll, bei gleichzeitiger Annahme, dass Eltern keine Rückerstattung für die letzten Wochen beanspruchen. Für NKS bedeutet das einen Beitragsausfall für April i.H.v. rd. 39.000 EUR.

+++ Spenden für den guten "CORONA"-Zweck +++

Es gibt aktuell zahlreiche Hilfsangebote, die durch Ehrenamtliche an Hilfesuchende gerichtet werden. Eine wirklich schöne Entwicklung in dieser Krisenzeit - die Menschen stehen zusammen und helfen einander auf unkomplizierte und selbstverständliche Weise! Wir haben aus aktuellem Anlass heute verwaltungsintern verabredet, dass wir die Möglichkeit zu spenden zur Verfügung stellen. In Kürze werden wir dazu auf unserer Homepage entsprechendes veröffentlichen, woraus dann auch die "Spielregeln" zu entnehmen sein werden. Also bitte regelmäßig bei uns "vorbeischauen" auf https://www.nk-se.de/buergerservice/coronavirus/. Die Menschen haben in dieser Zeit das Bedürfnis auch finanzielle Hilfe zu leisten, was wir hiermit entsprechend aufgenommen haben und ermöglichen wollen.

Bleiben Sie gesund und geduldig und natürlich nach wie vor zu Hause!!