Bundestagswahl in "Einfacher Sprache" und "Leichter Sprache"

Die Website des Bundeswahlleiters

https://bundeswahlleiter.de/info/leichte-sprache/bundestagswahl.html

bietet Informationen zur Bundestagswahl in Leichter Sprache.

Die Seite ist in neun verschiedene Abschnitte eingeteilt:

  • Wer darf bei einer Bundestags-Wahl wählen?
  • Wann können Sie wählen?
  • Wo können Sie wählen?
  • Wie können Sie wählen?
  • Was ist die Erst-Stimme?
  • Was ist die Zweit-Stimme?
  • Können Sie sich bei der Wahl auch enthalten?
  • Wann ist die Stimm-Abgabe noch ungültig?
  • Wahlauswertung

Auf dieser Website ist zusätzlich auf die Website der Bundeszentrale für politische Bildung

https://www.bpb.de/politik/grundfragen/politik-einfach-fuer-alle/246949/bundestagswahl-2021

verlinkt, die Informationen zur Bundestagswahl in Einfacher Sprache als Online-Dossier (zum Lesen und Hören) oder Heft (zum Bestellen oder Herunterladen) bereithält.

Die Seite ist in 11 verschiedene Abschnitte eingeteilt:

  • Der Bundestag - und was er macht
  • Wer darf den Bundestag wählen?
  • Der Wahlkampf
  • Die Qual der Wahl – Wie Sie sich entscheiden können
  • Wie Sie wählen können
  • Wahlen in Deutschland sind demokratisch
  • Was nach der Wahl passiert
  • Warum Sie Ihr Wahlrecht nutzen sollten
  • Hier gibt es gute Informationen
  • Wer hat die Seiten gemacht?
  • Hörbuch: Bundestagswahlen