Aktuelle Nachrichten und Informationen

Letter of Intent unterzeichnet

Meldung vom
Bürgermeisterin Nicole Berka und Hoschulpräsident Prof. Dr. Hartmut Ihne

Am 10. November 2021 unterzeichneten der Präsident der Hochschule Bonn Rhein-Sieg, Prof. Dr. Hartmut Ihne und die Bürgermeisterin der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, Nicole Berka eine gemeinsame Absichtserklärung, um die im Rahmen ihrer Kommunalen Innovationspartnerschaft (kurz KIP) bestehenden Transfer-Beziehungen weiter zu bekräftigen und zu vertiefen.

Seit Ende 2016 unterhalten die Hochschule und die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid als Pilotgemeinde für das KIP-Projekt eine Innovations- und Bildungspartnerschaft. Die Zusammenarbeit fokussiert sich auf die Handlungsfelder: Bildung, Transfer und wissenschaftliche Begleitung der kommunalen Entwicklung.

Auf dieser Basis wurden inzwischen viele Kontakte geknüpft und gemeinsame Projekte durchgeführt. Intensiviert werden konnten beispielsweise die Kontakte zur lokalen Unternehmerschaft. Unter anderem finden regelmäßige Innovationsfrühstücke für diesen Teilnehmerkreis statt. Die Erkenntnisse aus den Netzwerktreffen liefern zudem wichtige Impulse für die kommunale Wirtschaftsförderung.
Die Zusammenarbeit mit der Hochschule wirkt aber auch in den gesellschaftlichen Bereich hinein; so wurden unterschiedliche Praxisprojekte mit örtlichen Vereinen durchgeführt und öffentliche Sharing-Angebote für die Bürgerschaft initiiert. Eine entscheidende Maßnahme der Zusammenarbeit war zudem die Einrichtung des Projektbüros der Hochschule im Rathaus der Gemeinde als Anlaufstelle vor Ort.

Das KIP-Projekt ist ein Teilprojekt des durch die Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ geförderten Programms "Campus to World" (2018 - 2022). Die Verknüpfung der vielfältigen lokalen Kompetenzen zu Forschung und Lehre sollen dazu beitragen, Konzepte zu entwickeln, damit sich ländliche Regionen im Wettbewerb mit städtischen Regionen besser aufstellen können. Die im Rahmen der Pilot-Zusammenarbeit gewonnenen Erkenntnisse sollen deswegen anschließend auch anderen Kommunen mit ähnlichen Herausforderungen zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Kooperation mit der Hochschule ist ein wichtiger Schritt für Neunkirchen-Seelscheid. Von den Ergebnissen profitieren wir gegenseitig und erhalten wertvolle Impulse für anstehende Entwicklungsprozesse“, erläutert Bürgermeisterin Nicole Berka.

Inzwischen nehmen die Kooperationspartner auch parallel zum KIP-Projekt gemeinsam an anderen Förderprogrammen teil, so etwa an der „REGIONALE2025“. Dort ist man mit dem Projekt „Regionales Hochschul-Innovations-Center (RHIC)“ beteiligt. Darüber hinaus bringen sich Hochschule und Gemeinde im Rahmen der Erarbeitung regionaler Konzepte zur Mobilitätsverbesserung ein.

Damit auch künftig Ideen und Inhalte den Weg von der Theorie in die Praxis finden können, soll die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid weiter bekräftigt werden. Um dies auch nach außen stärker sichtbar zu machen, darf die Gemeinde nun den Titel „Hochschulpartnergemeinde“ führen.