Aktuelle Nachrichten und Informationen

Besondere Impfaktionen in der Kantine des Kreishauses

Meldung vom

Der Rhein-Sieg-Kreis führt an den drei kommenden Adventssamstagen eine große Impfaktion in der Kantine des Kreishauses in Siegburg durch. Das Besondere: Das gesamte für die Aktionen benötigte Personal stammt aus der Kreisverwaltung! Getreu des Leitbilds „Bürger für Bürger“ engagieren sich zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Kreisverwaltung, um diese zusätzlichen Impfaktionen zu stemmen.

Pro Aktionstag sollen bis zu 700 Impfungen durchgeführt werden. Verimpft werden Impfstoffe von BioNTech an alle ab 12 Jahren und Johnson&Johnson an alle ab 18 Jahren. Interessierte ab 30 Jahren werden vorrangig mit dem Impfstoff von Moderna geimpft. Auffrischungsimpfungen von BioNTech werden nach 6 Monaten, von Johnson&Johnson nach 4 Wochen gemacht.

Impfwillige benötigen keinen Termin, sollten aber einen Personalausweis und den Impfpass mitbringen und sich gegebenenfalls auf längere Wartezeiten einstellen. Für einen schnelleren Ablauf bei den mobilen Impfaktionen ist es empfehlenswert, die vorab ausgefüllten Aufklärungsbögen des RKI zur mobilen Impfung mitzubringen.

Die aktuellen Unterlagen können auf der Seite vom RKI ausgedruckt werden.

Achtung: Der Zugang zur Kantine des Kreishauses erfolgt über die Lieferzufahrt von der Mühlenstraße aus. Die anderen Zugänge sind nicht geöffnet.

Das mobile Team impft jeweils am:

Samstag, 04.12.2021, von 10:00 Uhr und 16:00

Samstag, 11.12.2021, von 10:00 Uhr und 16:00 Uhr

Samstag, 18.12.2021, von 10:00 Uhr und 16:00

Bei 12 – 15-Jährigen muss eine erziehungsberechtigte Person eine Einverständniserklärung unterschreiben. Diese gibt es zum Download auf rhein-sieg-kreis.de/impfen. Zur Impfung selbst müssen die Mädchen und Jungen von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.