Aktuelle Nachrichten und Informationen

Hilfe für Vertriebene aus der Ukraine

Meldung vom

Liebe Neunkirchen-Seelscheider*innen,

das Kriegsgeschehen in der Ukraine und die Bilder von Menschen, die aus Angst um ihr Leben aus ihrem Heimatland fliehen müssen, lassen uns dieser Tage nicht mehr los. 

Auch im Rhein-Sieg-Kreis bereitet man sich auf die Aufnahme von Kriegsvertriebenen vor. Die Zuweisung der Menschen wird derzeit von Bund und Land vorbereitet und koordiniert, um eine möglichst gleichmäßige Verteilung sicherzustellen.

Auch wenn Neunkirchen-Seelscheid bislang noch keine offizielle Aufnahmeanfrage erhalten hat, trifft die Verwaltung bereits Vorkehrungen für mögliche Zuweisungen. Neben den kommunalen Maßnahmen bitten wir zugleich aber auch um Hilfe aus der Bürgerschaft, um im Bedarfsfall schnell handeln zu können.

Wie können Sie helfen - Was wird benötigt?

Wohnraum:

Für den Fall, dass die kommunalen Unterbringungsmöglichkeiten nicht ausreichen sollten, möchten wir vorbereitend auch unsere Bürgerinnen und Bürger bitten zu prüfen, wer Wohnraum für eine Unterbringung von Ukraine-Geflüchteten zur Verfügung stellen kann.

Angebote richten Sie bitte an: asylqRWhaiQeqBuxY5qXhWmwnneunkirchen-seelscheidde

Sprachhelfer:

Wer kann als Sprachhelfer fungieren und möchte die Vertriebenen in den ersten Tagen ihrer Ankunft unterstützen?  Bitte melden Sie sich beim Familienamt, Herrn Babunashvili, Tel.: 02247 303 115

Geldspenden:

Aktuell sind die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Flüchtlingsaufnahme noch nicht vollständig geklärt. Um für die Geflüchteten nach der Ankunft die notwendigsten Einkäufe wie Lebensmittel und Hygieneartikeln tätigen zu können, bitten wir um Geldspenden. Die Gemeinde und die Evangelischen Kirchengemeinden in Neunkirchen und Seelscheid haben hierfür entsprechende Spendenkonten eingerichtet. Die Bankverbindungen finden Sie hier.

Sachspenden werden derzeit nicht benötigt, denn die Lager der Gemeinde sind noch gut gefüllt. Sollte sich herausstellen, dass in absehbarer Zeit einzelne Sachgüter knapp werden, starten wir hierfür einen gezielten Aufruf.

Für Ihre Unterstützung und Mithilfe bedanken wir uns ganz herzlich.