Nicht immer ist uns bewusst, wie wichtig Bäume für den Schutz unserer Lebensgrundlagen sind. Für das ökologische Gleichgewicht kommt ihnen eine zentrale Rolle zu. Darauf macht die europaweite Aktion TreeTag aufmerksam. Am 19. September wurden 500 ausgewählte Bäume in neun europäischen Ländern mit einem TreeTag (Baumpass) versehen.
Auch Neunkirchen-Seelscheid macht bei der Kampagne mit: Die Bürgerinitiative Runder Tisch Klima wählte acht markante Bäume in Neunkirchen und Seelscheid aus. Ein Plakat mit individuellem Baumpass hängt nun an jedem der Bäume. Der Baumpass informiert darüber, was der jeweilige Baum für unsere Gesundheit und unser Ökosystem leistet. So erfährt man zum Beispiel, dass die Silberlinde am Rathaus Neunkirchen 102 Kilogramm Kohlendioxid pro Jahr aus der Luft aufnimmt und speichert. Das entspricht dem CO2-Ausstoss eines PKW über eine Fahrstrecke von 936 Kilometern. Außerdem hält die Silberlinde ca. 100 Liter Regenwasser im Jahr zurück und trägt dazu bei, Überschwemmungen zu verhindern. Sie bindet 430 Gramm Feinstaub aus der Luft und produziert Sauerstoff, der 120 Tage lang für eine Person zum Atmen reichen würde.
In Neunkirchen sind außerdem die Hänge-Birke vor der Gemeindebücherei, die Rotbuche am Antoniusplatz, die Silberlinde am Spielplatz Schmiedestraße und die Rotbuche vor der kath. Kirche in Hermerath mit einem Baumpass ausgestattet. In Seelscheid sind die Winterlinde vor dem Stöberstübchen, die Blutbuche vor der ev. Kirche und die Stieleiche an der Frauenstraße in Ohlig mit Baumpass versehen.
Mehr Infos unter www.treetags.eu/de und www.runder-tisch-klima.de