Das Jahr 2024 war für die Tourismusorganisation „Das Bergische“ ein Jahr voller Erfolge: Das zehnjährige Jubiläum der Bergischen Wanderwochen, die erstmals sowohl im Frühjahr als auch im Herbst stattfanden, sowie die Auszeichnung des Bergischen Wegs als „Deutschlands schönster Wanderweg 2024“ verhalfen der bergischen Wanderregion zu einer gesteigerten Außenwahrnehmung und brachten zahlreiche Gäste ins Bergische Land.
„Wir können voller Freude auf ein sehr erfolgreiches Wanderjahr 2024 mit vielen Highlights zurückblicken“, stellt Gabi Wilhelm, Geschäftsführerin von Das Bergische, mit Stolz fest. „Vor allem die Wahl des Bergischen Wegs zum schönsten Wanderweg Deutschlands hat für viel Aufmerksamkeit und ein großes Medienecho gesorgt. Bereits unmittelbar nach der Verleihung haben wir die gesteigerte Strahlkraft und das wachsende Interesse an den Wanderangeboten in unserer Region deutlich gespürt.“
Zehn Jahre Bergische Wanderwochen: Frühjahrs- und Herbstausgabe als voller Erfolg
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums wurden die Bergischen Wanderwochen 2024 erstmals zweimal veranstaltet, was bei Gästen und Gästeführern gleichermaßen positiv ankam. Die Frühjahrswanderwochen begannen mit dem mittlerweile zu einer festen Institution gewordenen Wanderevent „Bergische 50“, das die Wanderer auf 25- und 50-Kilometer-Routen durch die Landschaft rund um Wipperfürth führte. Die Herbstausgabe der Wanderwochen startete mit dem neuen Format „Bergischer Wandertag“, der gemeinsam mit der Kölnischen Rundschau, dem Kölner Stadt-Anzeiger und Radio Berg auf dem Bensberger Schlossweg, einem der 25 Bergischen Streifzüge, organisiert wurde. „Dieses gemeinsame Wandererlebnis mit unseren Medienpartnern war mit knapp 400 Teilnehmenden ein voller Erfolg“, freut sich Gabi Wilhelm und ergänzt: „Es macht deutlich: Uns allen ist es gleichermaßen wichtig, die Einheimischen sowie die Gäste von außerhalb für die facettenreiche Natur- und Kulturlandschaft des Bergischen zu begeistern.“
Ein Highlight der Wanderung war die Preview-Öffnung und Besichtigung des in der Sanierung befindlichen Parks des Schlosshotels Lerbach.
Besonders gefragte Touren im Rahmen der Wanderwochen waren außergewöhnliche Angebote wie Eseltrekking oder „Duathlon mal anders“, eine Tour, auf der die Teilnehmenden zunächst entlang einer Talsperre wandern und dann mit dem Kanu zurückpaddeln. Aber auch kulinarische Touren sowie Gesundheits- und Kräuterwanderungen waren vielfach ausgebucht. „Bei uns in der Region werden die Wanderwochen seit vielen Jahren sehr gut angenommen. Zuletzt konnten wir zudem feststellen, dass auch immer mehr Wanderer aus umliegenden Städten wie Köln und Düsseldorf oder sogar vom Niederrhein ihren Weg in unsere Region finden“, betont Mareike Rottmann, Produktmanagerin Aktiv bei Das Bergische. „Und auch jüngere Menschen begeistern sich immer mehr für unsere Wanderangebote.“
Die Krönung: “Der Bergische Weg: Deutschlands schönster Wanderweg 2024”
Der Höhepunkt des Jahres war zweifellos die Auszeichnung des Bergischen Wegs als „Deutschlands schönster Wanderweg 2024“ in der Kategorie Mehrtagestouren. Die Verleihung fand am 9. August in Odenthal-Altenberg statt, wo Wanderexperte Manuel Andrack den Preis an Gabi Wilhelm und ihr Team überreichte. Der Bergische Weg setzte sich bei der Publikumswahl, die alljährlich vom Wandermagazin veranstaltet wird, klar gegen neun Mitbewerber aus ganz Deutschland durch. „Die Freude, als wir erfahren haben, dass wir die Wahl gewonnen haben, war unbeschreiblich. Wir haben mit diesem Titel nicht nur eine große Anerkennung erhalten, sondern auch die Reichweite unserer Region enorm gesteigert und sind auf Bundesebene angekommen. Das ist eine Dimension, von der wir im letzten Jahr nicht einmal zu träumen gewagt haben. Die Arbeit, die wir in diesen Wettbewerb mit vielen Partnern gesteckt haben, hat sich definitiv gelohnt“, sagt Wilhelm.
Ausblick 2025: Ausweitung des Wanderangebots
Auf Basis des Erfolges im Jahr 2024 plant „Das Bergische“ auch im kommenden Jahr erneut zweimal die Bergischen Wanderwochen: vom 10. bis zum 18. Mai sowie vom 7. bis zum 28. September 2025. Die „Bergische 50“ feiert ihr zehnjähriges Jubiläum und wird im Frühjahr wieder den Auftakt der Bergischen Wanderwochen bilden. An dem Wochenende 10. und 11. Mai werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen je die Bergische 25 und die Bergische 50 stattfinden, um noch mehr Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen. Eine Anmeldung ist bereits möglich. Die Herbstwanderwochen werden 2025 um eine Woche verlängert und finden gemeinsam mit der LVR-Veranstaltungsreihe „Stadt Land Fluss“ statt, was das Programm um viele zusätzliche Angebote bereichern wird. Somit können sich die Menschen in der Region sowie Gäste von außerhalb wieder auf ein spannendes Wanderjahr freuen. Weitere Informationen zum Programm der Frühjahrs- und Herbstwanderwochen folgen.
Neben den zweimal stattfindenden Wanderwochen freut sich Gabi Wilhelm über weitere Anlässe, die schon jetzt ein ereignisreiches Wanderjahr 2025 versprechen: „Der Titel ‚Deutschlands schönster Wanderweg‘ bleibt uns auch über 2024 hinaus erhalten und wir werden ihn weiterhin nutzen, um auf die Attraktivität unserer gesamten Region aufmerksam zu machen – auf Social Media, auf Messen und an Infoständen oder durch andere gezielte Maßnahmen und Angebote wie beispielsweise die digitale Wandernadel.“ Mit der App ‚SummitLynx‘ können Wanderer den Bergischen Weg erwandern und erhalten dafür, je nach Anzahl der gewanderten Etappen, eine digitale Wandernadel in Bronze, Silber oder, wer alle 14 Etappen geschafft hat, in Gold.
„Ein weiteres Highlight für uns war es, dass das Team des WDR-Reisemagazins ‚Wunderschön‘ in diesem Jahr bei uns im Bergischen unterwegs war und Tamina Kallert vor der Kamera die Besonderheiten unserer tollen Wanderregion erkundet hat. Die 90-minütige Sendung wird voraussichtlich Mitte 2025 ausgestrahlt und sicherlich Menschen aus ganz Deutschland begeistern, zum Wandern zu uns ins Bergische zu reisen. Langweilig wird es also ganz sicher nicht“, freut sich Wilhelm mit Blick auf das kommende Wanderjahr im Bergischen.