Ein Kletterturm mit Rutsche, Wipp-Tiere und eine Wippe locken auf den neuen Spielplatz.
Seit Anfang März ist der neue 600m qm große Spielplatz für Pohlhausen fertig und wird bereits intensiv von den Familien im Ort ausprobiert. Schon die jüngsten Kinder können sich an Wipp-Tieren und einer Wippe erfreuen, für größere Kids ist vor allem der Kletterturm mit integrierter Rutsche spannend zu erkunden. Ein großer Sandkasten lädt zum Bauen und Toben ein.
Zusätzlich ist der Spielplatz naturnah aufgebaut: Er ist mit einem Staketenzaun eingefriedet und zusätzlich wurde eine Buchenhecke angelegt. Der Fallschutzbelag besteht aus nachhaltigen, zertifizierten Bio-Holzhackschnitzeln. Der Spielplatz verfügt zudem über einladende Sitzmöglichkeiten aus Holz.
Die Planung und Finanzierung des Spielplatzes läuft über die Gemeindeverwaltung Neunkirchen-Seelscheid, die auch eine jährliche Pacht an die Grundstücksbesitzerin zahlt: „Nur mit privater Unterstützung ist es uns möglich, neue Spielplätze wie hier in Pohlhausen zu errichten, da wir als Gemeinde schlichtweg nicht über genügend Grundstücke verfügen. Daher danke ich für das hiesige private Engagement für unsere Familien im Ort ganz ausdrücklich und freue mich, dass wir nun insgesamt 15 Spielplätze in ganz Neunkirchen-Seelscheid haben“ betont Bürgermeisterin Nicole Berka.
Umgesetzt wurde die Maßnahme mit Hilfe des Kommunalunternehmens Much/Neunkirchen-Seelscheid.