Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZum Seitenfuß springen

Erste Nachhaltigkeitsmesse ein voller Erfolg

Die erste Nachhaltigkeitsmesse in Neunkirchen-Seelscheid war ein voller Erfolg. Am Samstag, 17. Oktober, kamen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in die Aula der Gesamtschule, um sich unter dem Motto "Zukunft erleben" über nachhaltiges Bauen, Wohnen, Energie, Ernährung und Konsum zu informieren. Veranstaltet wurde die Messe von der Gemeinde gemeinsam mit der Energieagentur Rhein-Sieg und dem Runden Tisch Klima Neunkirchen-Seelscheid.

Über den gesamten Tag herrschte reger Betrieb an den Ständen der 39 Aussteller aus Handwerk, Beratung, Institutionen und Ehrenamt. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, sich direkt bei Fachleuten zu Themen wie Gebäudesanierung, erneuerbaren Energien oder naturnaher Gartengestaltung beraten zu lassen.

Auch das Vortragsprogramm stieß auf großes Interesse. In sechs Beiträgen ging es unter anderem um die Arbeit der Tafel Neunkirchen-Seelscheid, um Bürgerenergie als Modell lokaler Wertschöpfung, um Geothermie in Bestandsgebäuden, um heimische Wildkräuter und um das Wissen rund um gesunde Obstbäume.

Besonders gefragt waren die Mitmachaktionen: Am Energiefahrrad der Energieagentur Rhein-Sieg erzeugten die Gäste Strom mit eigener Muskelkraft, der Runde Tisch Klima machte mit einer Wärmebildkamera Temperaturunterschiede sichtbar, und am Stand des ECOBAU Markts konnte Lehm- oder Baumwollputz selbst aufgetragen werden. Die Bergischen Radschrauber und das "Repair Café im Altbau" unterstützten bei Reparaturen, die Volkshochschule Rhein-Sieg organisierte eine Kleidertauschbörse. Für Kinder gab es Bastelangebote der örtlichen Kindergärten, der Naturtalente und weiterer Aussteller, außerdem konnten Blüten und Samen unter dem Binokular des BUND betrachtet werden. Bei den Verkostungen von Natürlich-Streuobst! und Haus am Berg ließen sich regionale Produkte probieren.

Bürgermeister Guido Vierkötter zieht eine positive Bilanz: "Die erste Nachhaltigkeitsmesse hat gezeigt, wie groß das Interesse an Nachhaltigkeit in unserer Gemeinde ist. Ich danke allen, die an der Organisation beteiligt waren, insbesondere der Energieagentur Rhein-Sieg und dem Runden Tisch Klima für die sehr gute Zusammenarbeit. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Ausstellerinnen und Aussteller, die mit ihrem Engagement und ihren Angeboten diesen Tag möglich gemacht haben. Und nicht zuletzt danke ich den vielen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrem Interesse und ihren Fragen zum Erfolg der Messe beigetragen haben."