Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZum Seitenfuß springen

Haushaltsbefragung zur Mobilität im Rahmen von MobilCharta5

Vom 04.06. bis zum 13.06.2024 wird eine Haushaltbefragung zum Thema Mobilität in den Kommunen Overath, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Hennef durchgeführt. Es ist bereits die zweite Haushaltsbefragung zum Thema Mobilität. Die erste Befragung wurde im September 2020 durchgeführt. Die Antworten der Teilnehmenden liefern wichtige Erkenntnisse für die Mobilitätsplanung in den Kommunen.

Durchgeführt wird die Haushaltsbefragung durch das „Büro stadtVerkehr“ aus Hilden. Die Befragung ist Teil des Förderprojekts „MobilCharta5“, einem interkommunalen Mobilitätsprojekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Die Haushaltsbefragung richtet sich an Menschen aus allen Bevölkerungsschichten. Es wird u.a. untersucht, mit welchen Verkehrsmitteln sie im Alltag unterwegs sind und welche Entfernungen dabei zurückgelegt werden. Da die Voraussetzungen für die Mobilität individuell sehr unterschiedlich sein können, wird beispielsweise auch nach Führerscheinbesitz, Erreichbarkeit von Haltestellen und dem Zeitaufwand für die täglichen Wege gefragt.

Dazu erhalten 5.100 ausgewählte Haushalte in den nächsten Wochen ein Ankündigungsschreiben, in dem über die Befragung informiert und um Mitwirkung gebeten wird. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig.

Einen Bericht der ersten Haushaltsbefragung und weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.mobilcharta5.de