Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZum Seitenfuß springen

LEADER-Projekt: Der neue Dorfplatz für Seelscheid kommt

Jetzt ist es offiziell: Das Projekt „Dorfplatz zum Nohperen“ wird nach nun erfolgter Prüfung durch die Bezirksregierung Köln über LEADER gefördert. Entstehen soll in den nächsten Monaten vor der Bücherei in Seelscheid ein kultureller Treffpunkt mit Sitzgelegenheiten, Spielparcours und Garten.

Im Vorgarten der Familienbibliothek geht es bald rund und die Gartenbauer werden tätig. Das lange geplante Projekt, einen neuen Dorfplatz im Zentrum Seelscheids direkt vor den Räumlichkeiten der Familienbibliothek und des Bürgerbüros zu schaffen, geht in die Umsetzungsphase.

Das Projekt initiiert und angestoßen hatte Anna Deter, Leiterin der Gemeindebüchereien in Neunkirchen-Seelscheid. Seitdem laufen Planung und Umsetzung des neuen Dorfplatzes in enger Absprache mit dem Amt für Gemeindeentwicklung sowie dem Bauamt. Diese hatten die Projektskizze dann im Frühjahr 2023 bei der der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Region Bergisch-Sieg e.V. für eine mögliche Förderung durch das LEADER-Programm erfolgreich eingereicht. Und nun hat auch die Bezirksregierung Köln grünes Licht für den Förderantrag gegeben. 

Positiver Bescheid der Bezirksregierung Köln

„Über den positiven Bescheid der Bezirksregierung hat sich das Projektteam der Gemeinde sehr gefreut. Wenn alles wie geplant verläuft, wird die Einweihung des „Dorfplatz zum Nohperen“ noch im frühen Herbst erfolgen können“, erläutert Anna Deter.

Durch einen attraktiven Garten mit Sitzmöglichkeiten direkt vor der Bibliothek, entsteht ein niedrigschwelliges Angebot, die Bücherei und das damit verbundene kulturelle Leben zu erkunden. Hier entsteht ein „Ort für alle“ mit viel Aufenthaltsqualität, der auch Lesungen und andere kulturelle Veranstaltungen ermöglicht.
LEADER ist ein Ansatz der Europäischen Union, mit dem Projekte zur ländlichen Entwicklung gefördert werden. Finanziert wird LEADER durch den „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER) sowie vom Bund und den Ländern. Seit 2023 gehört die Region "Vom Bergischen zur Sieg" zu den 45 LEADER-Regionen in Nordrhein-Westfalen. Finanzielle Unterstützung erhalten Ideen aus den Städten und Gemeinden Eitorf, Hennef, Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Windeck im östlichen Rhein-Sieg-Kreis.