Am Samstag, den 30. November 2024, drehte sich in der Grundschule am Wenigerbach in Seelscheid alles um Musik und Instrumente. Das Instrumentenkarussell lockte von 10:00 bis 12:00 Uhr rund 60 neugierige Kinder und deren Eltern an, die mit viel Freude und Interesse die Vielfalt der Instrumentenwelt erkundeten.
In vier Räumen wurden unterschiedliche Instrumente vorgestellt: Posaune und Euphonium, Saxofone, Afrikanische Trommeln (Djemben) und Gitarre, Querflöte und Klavier. Das offene Konzept bot den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, alle Räume frei zu erkunden und die Instrumente unter Anleitung auszuprobieren. In der Aula sorgten Snacks, Getränke und Kaffee für eine gemütliche Pause zwischendurch. Ein Spiel- und Spaßbereich mit musikalischen Bechern, Jonglierbällen sowie einem Flügel und einem Kontrabass zum Ausprobieren lud zum Verweilen ein.
Ein besonderes Highlight in der Aula war das gemeinsame Singen mit Herrn Ben (Trawinski) am Kontrabass und Frau Rietz Wildenburg am Klavier. Hier lernten die Kinder nicht nur den Nikolausrap, sondern nahmen auch an rhythmischen Spielen teil, die den musikalischen Spaßfaktor noch erhöhten.
Die Besucher waren begeistert von der Möglichkeit, die Instrumente hautnah zu erleben, auszuprobieren und in entspannter Atmosphäre mehr über Musik zu erfahren. Die Lehrkräfte freuten sich über das große Interesse und die neugierigen Fragen der Kinder und Eltern, die ihren Enthusiasmus für die Musik teilten.
Mit rund 60 Kindern, die begeistert ausprobierten, lauschten und musizierten, war das Instrumentenkarussell ein voller Erfolg. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug und hinterließen bei allen Beteiligten viele inspirierende Eindrücke. Ein großartiger Vormittag, der Lust auf mehr Musik macht!